Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Wann Kur beantragen?

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Kleinen zur Kur. Er ist jetzt 11 Monate alt. Da ich einen schweren Start mit ihm hatte, während der Schwangerschaft in Therapie war und gerade unglaublich belastet bin (Erkrankung Eltern, Arbeit etc.) und da auch in engem Kontakt zu meiner Ärztin stehe, hoffe ich, dass mein Antrag durchkommt.

Jetzt würde ich gerne abwarten, wie er sich im Januar in der Krippe eingewöhnt, ihm dann da ausreichend Zeit lassen und dann fahren. Denn wenn das mit der Fremdbetreuung in der Kur nicht klappt, habe ich nichts davon. Daher peile ich eher den Sommer an. Wie lange im Voraus sollte ich eine Antrag stellen? Er wäre dann 15 Monate +.
Ich möchte sehr gerne ans Meer. Einfach, weil ich weiß, dass mich das am meisten beruhigen würde. Kann ich das mitbestimmen? In den Bergen fühle ich mich nicht sehr wohl.

Danke,
lily

von lily77 am 06.12.2017, 15:24 Uhr

 

Antwort:

Wann Kur beantragen?

Die Sommerferien an sich sind Eltern mit Schulkindern vorbehalten und das Meer wird dann leider auch schon komplett belegt sein (jetziger Stand). Zudem verlangen die Kassen mehr und mehr dazu eine Seeindikation. Natürlich haben Sie dennoch Mitspracherecht, es gibt ja auch noch ein "dazwischen" zwischen Bergen und Meer. Ich würde den Antrag dennoch jetzt schon stellen, Sie fahren ja nicht sofort, selbst wenn Sie jetzt nächstes Jahr im Juni fahren würden, sollten Sie bestmöglich den Antrag bereits jetzt stellen. Alles Gute für Sie!

von Annina Dessauer am 07.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. In dieser Zeit hat es angefangen mit den Depressionen. Jeden Monat diese Enttäuschung und das nicht Verständnis vom ...

von Conny-Kathy 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer, gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht steht, erneute Kur innerhalb zwei Jahren, ich weiß das ist eine durchaus gängiges schreiben und kein Muss für eine erneute ...

von Safina 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann wieder eine Kur beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich war im Mai 2013 zu einer Mutter-Kind-Kur, welche aber leider nicht so erfolgreich war, da meine KLeinen damals die Betreung nicht gut mitgemacht haben und ich auch mit dem Haus nicht sehr zufrieden war. Nun habe ich die Unterlagen von meinem Hausarzt ...

von ein-zwei-vier 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Kur beantragen, Kur beantragen

Haushaltshilfe im Rahmen einer Kur beantragen ?

Hallo, meine Schwester hat eine Mutter - Kind - Kur beantragt,in der Hoffnung, mehr Hilfestellungen für den Alltag zu bekommen, bzw. mehr Struktur. Kurz zum Fall: 3 Kinder im Alter von 16 Monaten und 6 Jahren. 3 Bandscheibenvorfälle, 1 operierter. Nach der OP und auch ...

von Anitteb84 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

wieder eine Kur beantragen

Hallo, wir haben eine Frage zur Mutter Kind Kur. Zuvor möchte ich kurz berichten: Im Jahre 2011 haben wir mit unserer Tochter eine ambulante Badekur gemacht.Diese war nicht besonders sinnvoll, da wir die Tochter ja zu den Anwendungen mitnehmen mußten.Zudem hatte ...

von MELP 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 mit den Kindern zusammen zur Kur. Dort empfahl man mir beim Abschlussgespräch auf jeden Fall eine vorzeitige weitere Kur zu ...

von Jessi757 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Kur beantragen, Kur beantragen

Kur neu beantragen?

Liebe Frau Dessauer, ich kann leider wegen einer Op die kurzfristig stattfinden muss und nach der ich nicht schwer heben darf die Kur nicht wie geplant wahrnehmen und muss drei Monate verschieben. Die Klinik hat mir einen Ersatztermin genannt im März, nur gilt dann die ...

von Saeb 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine sehr schwere Geburtskomplikation gehabt und bin jetzt vier Monate danach immer nich nicht ganz wieder hergestellt. Auf jeden Fall muss ich noch einmal operiert werden, aber das hat Zeit. Durch die ganzen Belastungen bin ich fix und ...

von Saeb 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wie neue Kur (diesmal zu zweit) beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Sohnes. Er ist sprachentwicklungsverzögert und Verdacht auf ADHS. Ich habe u.a. Depressionen. Das ist eine ungute Mischung und wir haben immer wieder Interaktionsprobleme. Ich bin auch alle drei Monate mit ...

von schnullerfee11 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Zwillinge kur beantragen? ?

Hallo ich habe Zwillinge im Alter von 2,5 Jahren seid dem sie 1 Jahr sind arbeite ich wieder. Ab wann kann ich eine Kur beantragen wäre schön eine kleine Auszeit mir den Kids. wo kann ich siw beantragen? Brauch man bestimmte vorrausetztung?? Lg ...

von jasminLeb 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.