Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer,

gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht steht, erneute Kur innerhalb zwei Jahren, ich weiß das ist eine durchaus gängiges schreiben und kein Muss für eine erneute Zusage.

Ich bin Alleinerziehende Mutter, Beruftätiig, leide unter ständiger Migräne (teilweise bis zu 20Tage im Monat), Rückenschmerzen. Meine kleine schläft kaum eine Nacht durch ( sie ist drei), ist mitten in ihrer Trotz und Bockphase. Kurz um eigentlich bin ich am Limit. Der Schlaf und der tägliche Stress gehen einfach aus Limit, ich funktioniere Tag und Nacht.
Meinen sie das reicht für einen neuen Antrag?
Und ist es üblich das die Kinderärztin für das Ausfüllen des Attestes eine Gebühr erhebt?

Würden sie bei der Antrag Stellung behilflich sein und ist es möglich sie direkt per Mail zu kontaktieren, ich möchte ungern alles hier Forum öffentlich schreiben.

Danke fürs Antworten
S.

von Safina am 11.01.2016, 09:47 Uhr

 

Antwort:

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Dass man nicht alles öffentlich schreiben möchte ist verständlich, ich gebe Ihnen gerne meine e-mail. Da der Austausch des Forums allerdings ja doch über die Fragen und Antworten hier lebt, möchte ich kurz Stellung beziehen. Ich finde dass das sehr wohl ein Grund wäre eine neue Kur zu beantragen. Allgemein sind die Atteste abrechnungsfähig, ab und an erheben Ärzte eine zusätzliche Gebühr. Diese können Sie dann bei der Kasse einreichen, da das zum Glück nicht usus ist. Mich erreichen Sie unter office@kurberatung-deutschland.de Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 11.01.2016

Antwort:

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Hallo entschuldige das ich hier schreibe bin neu hier und wuste nicht wie ich frau dessauer schreiben kann....meine frage liebe frau dessauer ..ich bin 46 jahre und habe 3 kleine kinder .war vor 2 jahren in mutter kind kur...mòchte aufgrund einer bandscheiben op und chronischen rückenschmerzen stress und psyche einen vorzeitigen kur antrag stellen.bin total kaputt.wie stehen die chancen...lieben dank im vorraus...und ents huldigung das ich meine frage hier stelle...lg anita

von anitaesposito am 20.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Mutter Kind Kur mit Baby?

Guten Abend, Ich hatte eine ziemlich schwere Schwangerschaft. Hyperemessis gravidarum, schwangerschaftsdiabetes und symphyselockerung. Kaiserschnitt. Danach ging s fröhlich weiter mit zwei mal gebährmutterentzündungen Inc Krankenhausaufenthalt mit Antibiotika intravenös. Das ...

von Alenchen86 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur möglich?

Hallo, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre unser Sohn wird jetzt 1Jahr. Er wird grade in der Krippe eingewöhnt und ich fange am 11.11. eine neue Teilzeitstelle an. Tagsüber bin ich mit den Kindern ziemlich alleine da mein Mann lange arbeitet. Ich leide seit der zweiten Geburt an ...

von melanie84 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit 2 kleinen Kindern

Hallo, ich überlege eine Mutter-Kind Kur zu beantrage aber vorab stellt sich mir die Frage ob das mit 2 kleinen Kindern überhaupt möglich ist. Ich hatte so Anfang nächsten Jahres oder das Frühjahr im Auge. Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und mein Sohn 2 Jahre, also genauer ...

von claudilila 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter kind kur als reha nach polyphenop?

Hallo Frau Dessauer, Kann ich eine mutter kind kur als Rehamassnahme nach einer Polyphenop beantragen? Meine tochter hat kleinkindasthma, dazu dieses jahr schon zwei lungenendzündungen eine davon mit keuchhusten trotz erfolgter impfung. Sie muss aktuell ein mal am tag mit ...

von Carmen1988 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Was wird für eine Mutter Kind Kur benötigt?

Hallo Frau Dessauer, was muss für eine Mutter Kind Kur gegeben sein, damit man eine beantragen kann bzw. eine bekommt. Der Große 3,5 die Kleine 13 Monate sind seit Oktober immer wieder krank mit Husten Schnupfen. Ich selber habe Skoliose und immer wieder mit dem unteren ...

von Luki2011 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur wirklich so stressig

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eine Mutter-Kind-Kur abläuft. Lese immer nur überall wie stressig so eine Kur ist weil man von Anwendung zur Anwendung hechtet. Das Kind ist von 7 Uhr bis 16 Uhr in Betreuung und Mittagessen ist auch getrennt.... Und WE soll es immer so ...

von Nicole30 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Ess Mutter kind kur

Liebe Frau Dessauer, Ich bin 25 Jahre,verheiratet und doch alleinerziehend. Beruflich absolviere ich eine Aufstiegsweiterbildung seit zwei Jahren,welche Mitte August voraussichtlich erfolgreich beendet sein wird. Meine Tochter wird im August 4 Jahre. Sie ist schon immer ein ...

von missy24 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit Partner?

Hallo!Ich möchte eine MuKiKur beantragen.Meine Tochter ist 20 Monate alt und noch nicht fremdbetreut.Während der Kur wäre das dann aber gegeben.Ich denke,dass das nicht ohne Probleme gehen würde.Und ungünstig für sie wäre.Ist es möglich, dass mein Partner mit in die ...

von nafula 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Hat der Antrag auf Mutter Kind Kur wirklich keine Erfolgsaussichten?

Hallo Frau Dessauer, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine MUKI Kur zu beantragen. Ich habe zwei Kinder (5 und 1 Jahr). Letzte Woche habe ich rein informativ bei der KK angerufen um in Erfahrung zu bringen, welche Anträge benötigt werden etc. Die Dame hat mich ...

von pauline179 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte ...

von otti 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter Kind Kur beantragen, Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.