Mit welche Kriterien ist die Beantragung einer Kur möglich?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mit welche Kriterien ist die Beantragung einer Kur möglich?

Hallo, wann kann man eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Brauche ich ein Attest oder geht es auch ohne? Werden Mütter mit chronischen Krankheiten bevorzugt? Wie viel würde eine Kur kosten? Vielen Dank !!!

von "Annabell" am 19.06.2019, 10:41



Antwort auf: Mit welche Kriterien ist die Beantragung einer Kur möglich?

Eine Mutter-Kind-Kur ist eine medizinische Vorsorgemaßnahme. Aus diesem Grund ist ein ärztliches Attest zwingend notwendig. Grundsätzlich werden mütterspezifische Erkrankungen, wie z.B. Erschöpfung, Überlastung behandelt. Eine Mutter-Kind-Kur wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Für Sie fällt lediglich ein Eigenanteil von 10 Euro pro Tag an.

von Larissa Jasker am 19.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer Ich würde gern eine Mutter Kind Kur beantragen und möchte fragen ob ich eine Chance habe sie gewährt zu bekommen. Bin seit 2011 von meinem Mann getrennt lebend,demnächst folgt die Scheidung.Es nimmt mich alles psychisch sehr stark mit.Mein kleiner Sohn ist 5 Jahre alt Frühchen,Herzkind und stark entwicklungsverzögert. Um au...


Beantragung Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehende Mutter eines 4 1/2 jährigen Kindes. Seit 2 1/2 Jahren arbeite ich in Vollzeit (überwiegend ca. 44 h / Woche) in einem sehr anstrengenden Bereich. Über die Zeit haben sich körperliche Beschwerden eingestellt (Schlaflosigkeit, innere nruhe, Herzrasen, starke Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfun...


Wäre eine erneute Beantragung einer Kur sinnvoll?

Aufgrund besonderer Lebensbedingungen wurde mit nach 2010 und 2011 (Reha) auch 2013 eine Mutter-Kind-Kur genehmigt. Während dieser Kur musste ich kurzfristig nach Hause fahren, um die Sterbebegleitung für eine nahestehende Person zu übernehmen. Zwar habe ich die Kur danach fortgesetzt, aufgrund der ungeheuren emotionalen Belastung, war ein Kurerfol...


Beantragung und Rücktritt bzw. Verschiebung um Jahre möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich fühle mich sehr gestresst und unter Druck, könnte gut eine Auszeit gebrauchen. Da ich berufstätig bin und einen 4-jährigen Sohn habe, habe ich oft das Gefühl nie genug Zeit zu haben für den Sohn, den Haushalt und erst Recht nicht für mich selbst. Ich würde gerne mit meinen Sohn zur Kur fahren. Wir waren bereits im Feb. ...


reicht das für eine Beantragung?

Hallo Fr. Dessauer Fragen kostet ja nichts.. daher frage ich mal einfach. Meine Tochter bekam mit 3 wochen den Keuchhusten, lagen 8 wochen im Krankenhaus.. kurz darauf wurde dann bei ihr Neurodermitis diagnostiziert.. durch den Keuchhusten eine chronische Bronchitis ( was der arzt vermutet das es bis zum Asthma gehen kann). obwohl sie viel...


Kind über 12 als Begleitperson - Vorgehen bei der Beantragung

Liebe Frau Dessauer, Vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner unteren Frage! Also wäre es besser, meine Tochter von vornherein eher als Patient aufzuführen oder kann man das auch noch nachreichen ohne dass es bei der KK auf Ablehnung stößt? Ich werde mir auch einen Termin bei einer Beratungsstelle geben lassen - mir hatte das mein Hausarzt au...


Beantragung Mutter Kind kur

Ich bin in der 25. Woche schwanger, habe 2 Kinder 2,8 Jahre und 6,4 Jahre. Ich leide schon seit meinem 1. Lebensjahr an Neurodermitis und seit meinem 10. Lebensjahr an Heuschnupfen und Asthma. Seit letztem Jahr habe ich auch eine colitis ulcerosa, aberdie Diagnose erfolgte erst jetzt vor einem Monat. Lange Zeit wurden meine Symptome als Auswirkunge...


Wie gehe ich bei der Beantragung vor?

Liebe Frau Jasker, ich hoffe sie können mir helfen. Nach einem heftigen Rosenkrieg haben mein Mann und ich uns getrennt. Das war alles sehr schlimm für mich. Ich würde sehr gerne eine Kur machen, meine Tochter ist 12 Monate. Ist sie zu jung? Wie ist der Weg? Wo beantrage ich die Kur und wie geht es dann weiter? Danke für Ihre Hilfe!