Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Ursula Schmitz, Kurberaterin

   

 

Mindestalter Kinder und zeitlicher Vorlauf

Hallo Frau Schmitz,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür ja zunächst zum Hausarzt und dann einen Antrag bei der Krankenkasse einreichen, richtig?
Wie viel Vorlauf sollte man hierbei einplanen? Und welches Mindestalter gilt dabei für die Kinder? Meine Große ist Fünf, aber ich habe noch Zwillinge im Alter von derzeit fünf Monaten. Ich würde die Kur gerne im Herbst machen, wenn die beiden ein Jahr alt sind. Ist das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich? Ich hatte irgendwo in einer Broschüre etwas von einem Mindestalter von zwei Jahren gelesen. Habe ich also trotz hohem Bedarf an einer Kur hier einfach Pech und muss ein weiteres Jahr warten?

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Arianna

von Arianna am 11.02.2021, 03:09 Uhr

 

Antwort:

Mindestalter Kinder und zeitlicher Vorlauf

Hallo, als erstes müssen sie zu ihrem Hausarzt um ein Ärztliches Attest, dann können sie es über ihre Krankenkasse einreichen oder sie drucken sich den Antrag auf www.mutter-kind-hilfswerk aus und Beantragen die Kur über uns. Das Mindestalter liegt aktuell bei 3 Jahren bis 12 Jahren. Sie können sich gerne an uns unter 0800 22 55 100 wenden.

von Ursula Schmitz am 11.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Anzahl Kinder

Sehr geehrte Frau Schmitz, Meine Unterlagen zur Beantragung sind nun angekommen, der Arzt Termin dafür steht auch .. nun ist es so, dass es mir schwerfällt zu entscheiden, ein Kind (von dreien) evtl zuhause zu lassen, stressfreier wäre es bestimmt. Aber natürlich deutlich ...

von SonnWol 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Stellen alle Kurklinken eine Kinderbetreuung zur Verfügung?

Hallo, man informiert sich ja im Vorfeld über gewisse Dinge. Ich würde gern eine Kur machen wollen. Habe aber zwei Kinder und die müssten unbedingt mich begleiten. Jetzt meinte eine Freundin das nur wenige Kliniken eine Kinderbetreuung anbieten. Stimmt das denn so? Wie kann ...

von Leila Hein 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ablehnung Kinderreha

Sehr geehrte Frau Schmitz, durch Zufall bin ich auf diese schoene Seite gestossen. Hoeflich wollte ich anfragen, ob Sie auch sich in Belangen um Kinderrehabilitation pliziet Ablehnungen/Widersprüchen auskennen? Freundliche Grüße aus Sachsen ...

von Bylli 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Eine Familienkur mit 4 Kindern und Mann?

Hallo, wir haben vier Kinder (8,6,5,3) und ich war noch nie zur Kur, hab aber gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Trau mir nicht zu, mit den Vieren allein zu fahren, das würde ziemlich chaotisch und am Ende bin ich mehr fix und fertig als ohnehin. Was müssten wir ...

von Sally87 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Darf ich meine Kinder mitnehmen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe heute einen Bescheid von der Krankenkasse bekommen. Der Medizinische Dienst hält eine Rehabilitationsmaßnahme für angezeigt. Ich habe eigentlich gar nichts beantragt und war überrascht. Ich würde es gerne annehmen. Meine allererste wichtigste ...

von Lena Wirbelwind 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bis zu welchem Alter darf ich meine Kinder mitnehemen?

Hallo, ich würde mit meinem mittleren Kind, 8 Jahre alt, eine Kur beantragen. Sie hat schwere Neurodermitis und ich erhoffe mir etwas Linderung. Da ich alleinerziehend bin würde ich meine zwei anderen Mädels mitnehmen. Die kleine ist 3 Jahre, da mache ich mir auch nicht so ...

von Annemarie 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag, Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man 2021 keine Kinder unter 3 mit zur Kur nehmen kann. Warum? Und ist das nur für den Moment so oder länger? Ich würde gerne im Herbst 2021 zur Kur, da wäre unser jüngstes Kind aber erst 2 Jahre alt. Notfalls würde ...

von 85kathali 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn ich Anwendungen bekomme, können sie in die Betreuung, das sollte kein Problem sein. Aber kann mein Mann trotzdem auch als ...

von Lexi-Baby 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderreha oder Mutter-Kind-Kur oder ???

Hallo, Ich bin so langsam echt verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe...meine Tochter (5 Jahre ) isst seit sie ca. 1,5 Jahre ist nur ausgewählte Lebensmittel! Hauptsächlich Milchprodukte - also Joghurt, Milchreis und Grießbrei. "Trockene" Lebensmittel wie Brot und Nudeln , ...

von FriedasMama 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

mutter gkv, kinder PKV

guten tag, ich bin gesetzlich versichert, meine kinder voll privat ohne beihilfe, da sie mieteinnahmen haben. ich bin alleinerziehend. trägt meine GKV die kosten für die gesunden begleitkinder? mit welcher GKV haben sie wenig probleme bzgl. bewilligung? die TK, bei der ich ...

von Snief 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.