Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mindestalter Kinder und zeitlicher Vorlauf

Hallo Frau Schmitz,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür ja zunächst zum Hausarzt und dann einen Antrag bei der Krankenkasse einreichen, richtig?
Wie viel Vorlauf sollte man hierbei einplanen? Und welches Mindestalter gilt dabei für die Kinder? Meine Große ist Fünf, aber ich habe noch Zwillinge im Alter von derzeit fünf Monaten. Ich würde die Kur gerne im Herbst machen, wenn die beiden ein Jahr alt sind. Ist das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich? Ich hatte irgendwo in einer Broschüre etwas von einem Mindestalter von zwei Jahren gelesen. Habe ich also trotz hohem Bedarf an einer Kur hier einfach Pech und muss ein weiteres Jahr warten?

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Arianna

von Arianna am 11.02.2021, 03:09 Uhr

Antwort:

Mindestalter Kinder und zeitlicher Vorlauf

Hallo, als erstes müssen sie zu ihrem Hausarzt um ein Ärztliches Attest, dann können sie es über ihre Krankenkasse einreichen oder sie drucken sich den Antrag auf www.mutter-kind-hilfswerk aus und Beantragen die Kur über uns. Das Mindestalter liegt aktuell bei 3 Jahren bis 12 Jahren. Sie können sich gerne an uns unter 0800 22 55 100 wenden.

von Ursula Schmitz am 11.02.2021