Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Antrag auf Mutter-Kind-Kur stellen bei ADS Kind?

Mein Sohn (7) ist sehr lebendig, zappelig, hat Ausdauer und Konzentrationsprobleme und bekommt schnell Wutausbrüche, wenn etwas nicht so funktioniert wie er das will. Egal ob er seinen Willen nicht bekommt, oder eine Aufgabe die er macht nicht lösbar scheint usw.

Seit er in der Schule ist bekomme ich ständig Meldung von der Klassenleiterin das er im Unterricht stört, und er sich auch im Umgang mit Mitschülern unangemessen verhält.
Im Kindergarten wurden solche Dinge nie an mich heran getragen, also gehe ich davon aus das man dort solche Probleme nicht mit ihm hatte.

Beim letzten Elterngespräch letzte Woche war auch die Schulleitung dabei und die Klassenlehrerin gab mir dann ein Zettel mit Informationen zur Mutter-Kind-Kur.

Ich bin psychisch krank und mein Sohn hat neben seinem ADS ( mit 5 vom Arzt diagnostiziert) noch Probleme mit Feinmotorik und undeutlicher Aussprache ( manchmal, zumindestens daheim)

Der Alltag ist zwar anstrengend ich fühl mich aber nicht erschöpft oder dergleichen.
Nun frage ich mich ob hier eine solche Kur überhaupt sinnvoll wäre, also vor allem ihm etwas bringen würde.

lg Sefja

von Sefja am 17.03.2017, 20:49 Uhr

 

Antwort:

Antrag auf Mutter-Kind-Kur stellen bei ADS Kind?

Das kommt darauf an, welche psychische Krankheit Sie haben, oftmals ist das eine Kontraindikation. Vieleicht wäre in Ihrem Fall eine Kinder-Reha besser (bei der Mutter Kind Kur steht die Mutter im Vordergrund), wo Sie als Begleitperson mitfahren und der Sohn Therapien hat. Mein Tipp: Suchen Sie eine Beratungsstelle auf und besprechen dort welche Lösungen es für die aktuelle Sitatuation gibt. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 18.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Mutter Kind Kur trotz berufsbegleitende Ausbildung?

Liebe Frau Dessauer, ich möchte in naher Zukunft eine Mutter Kind Kur beantragen, da ich gesundheitlich vorbelastet bin (Asthma, Neurodermitis, Stress) und mir eine Auszeit mit meinem Kind sicher gut tun würde. Nun fange ich aber im September eine berufsbegleitende ...

von Fannske 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Habe soviele Fragen zur mutter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, Aktuell bin ich in der 36 Woche schwanger ( et 15.3), es ist seit August 2014 mein drittes Kind, diese Schwangerschaft hat meinen Mann und mich etwas überascht. Eigentlich war ich jetzt anderthalb Jahre schwanger ( war 11wochen nach der Geburt ...

von sterntaler82 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie oft darf ich zur Mutter Kind Kur fahren mit meiner Tochter (ADHS)?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar war ich im Sommer 2015 zur Mutter Kind Kur. Im Sommer 2016 bekam meine Tochter die Diagnose ADHS seitdem muss sie auch Medikamente einnehmen. Ich würde gerne noch diesen Monat einen neuen Antrag zur Mutter Kind Kur stellen für Sommer ...

von lena29 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit mehreren Kleinkindern und schwanger sinnvoll?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und in der 27. Woche schwanger. Der ET ist der 08.04.2017 und eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant. Von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Meine Kids sind 6,4 und die Zwillinge 2 1/2 alt und mit dem Vater ...

von April-Tigerchen_2017 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie bekomme ich eine Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen.Ich habe zwei Töchter.Die große wird im Januar 2 Jahre alt und die Kleine ist 10 Wochen alt.Ich würde die Kleinen sehr gerne mit nehmen.Mein Freund würde auch keine 3 Wochen Urlaub bekommen. Ich bin mit den ...

von n15 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wäre Mutter Kind Kur was für uns

Guten Tag Mein Sohn ist jezt 1 jahr und hatt leicht neurodermitis .Er schläft die ganze nacht nicht weil es in beisst ,am Tag ist er auch nie zrufrieden weint viel . Ich habe Täglich kopfschmerzen ,weil er nie mit was zufrieden ist. Wäre eine Mutter Kind kur was für uns ...

von Nadije 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

könnte ich eine mutter kind kur machen

Hallo ich habe zwei wundervolle kinder.der große ist 3, 5 und der kleine wird bald 2 jahre.ich habe vor meinen kindern sehr viel sport gemacht.es war eigentlich schon an der grenze zur sport sucht.seit die kinder da sind mache ich kein sport mehr.mein ganzes essverhalten ist ...

von meijen 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer, gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht steht, erneute Kur innerhalb zwei Jahren, ich weiß das ist eine durchaus gängiges schreiben und kein Muss für eine erneute ...

von Safina 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit Baby?

Guten Abend, Ich hatte eine ziemlich schwere Schwangerschaft. Hyperemessis gravidarum, schwangerschaftsdiabetes und symphyselockerung. Kaiserschnitt. Danach ging s fröhlich weiter mit zwei mal gebährmutterentzündungen Inc Krankenhausaufenthalt mit Antibiotika intravenös. Das ...

von Alenchen86 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur möglich?

Hallo, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre unser Sohn wird jetzt 1Jahr. Er wird grade in der Krippe eingewöhnt und ich fange am 11.11. eine neue Teilzeitstelle an. Tagsüber bin ich mit den Kindern ziemlich alleine da mein Mann lange arbeitet. Ich leide seit der zweiten Geburt an ...

von melanie84 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.