Frage: Zahnpflege mit oder ohne Zahncreme (Fluorid)

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und hat 4 Zähne. Vom Kinderarzt hat er Vitamin D Fluoretten verschrieben bekommen. Bisher hatte ich die kleinen Stummelzähnchen mit Kinderzahnbürste und Wasser einmal am Tag geputzt. Sollte ich Zahncreme verwenden? Wenn ja welche würden Sie empfehlen? Sind die Babyzahnpastas alle ohne Fluorid? Oder macht das keinen Unterschied? (Weil er ja schon die Fluoretten oral erhält) Ganz lieben Gruß

von Engel04 am 08.10.2021, 11:35



Antwort auf: Zahnpflege mit oder ohne Zahncreme (Fluorid)

Hallo, wir empfehlen reines Vitamin D zu geben und ab dem ersten Zähnchen einmal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta (500 ppm Fluorid) zu putzen. Lesen Sie hierzu auch Milchzähne richtig pflegen auf dieser Seite. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 09.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahncreme mit oder ohne Fluorid ?

Hallo Frau Dr. Esch, meine 6 Monate alte Tochter zahnt seit mehreren Wochen. Aktuell guckt lediglich die Spitze des linken Zahns unten raus. Sie nimmt aktuell D-Fluoretten mit 500 IE pro Tag ein. Meine Frage wäre, ab wann ich mit der Zahnpflege beginnen soll und wie oft täglich die Zähne geputzt werden sollen. Zudem würde ich wissen wollen, ob mei...


Zahnpflege

Guten Tag,mein kleines Mädchen mit 9 Monaten hat schon 4 Zähne. Habe mir aus der Drogerie Baby Zahnbürsten geholt und versuche ihr damit abends (immer im Ritual) damit etwas über die Zähne zu putzen. Ich frage mich ob das reicht oder muss man schon einen Zahnpasta benutzten? Genauso frage ich mich wann ich das erste mal mit ihr zum Zahnarzt muss. ...


Nenedent Zahncreme

Guten Tag, unsere beiden Kinder (knapp 2 und knapp 4 Jahre) putzen beide Zähne mit nenedent zahncreme mit fluorid. Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass sich anscheinend an der Dosierempfehlung etwas geändert hat. Auf der Tube steht folgendes: Kinder bis 2 Jahre einmal täglich mit reiskorngrossem Strang Zahnpasta putzen, einmal ohne P...


Backenzähne kommen - Zahnpflege wird abgelehnt

Hallo Frau Dr. Esch,  Ich hoffe, Sie haben vielleicht noch einen Tipp für mich.  Meine Tochter ist 19 Monate alt, bisher hat das Zähneputzen eigentlich "ok" geklappt, mit Bespaßung und ablenken allerdings . Jetzt kommen aber die Backenzähne und seit Tagen lässt sie mich kaum putzen. Ich lenke sie(immer) ab, indem ich ihr irgendwelche neue...


Zahnpflege

Liebe Frau Dr. Esch,   danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Leider finde ich im Internet so viele verschiedene Informationen und würde Sie gerne um Rat bitten.   Mein Sohn (8 Monate) hat jetzt seine 2 ersten Zähnchen (unten) bekommen. Wie sollte diesbezüglich die Zahnpflege aussehen? Sollten die Zähne ...


Welche Zahnpflege? Baby sträubt sich arg

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bald alle 8 Schneidezähne. Mit 5 Monaten kam der erste. Seitdem putzen wir mit Elmex Baby. Anfangs hatten wir so einen Fingerling aus Silikon. Dann sagte uns die Kinderärztin richtige Bürsten seien besser, damit die Kinder sich direkt dran gewöhnen. Wir haben 2 Stück, eine bekommt sie...


Welche Zahnpflege? Baby sträubt sich arg

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bald alle 8 Schneidezähne. Mit 5 Monaten kam der erste. Seitdem putzen wir mit Elmex Baby. Anfangs hatten wir so einen Fingerling aus Silikon. Dann sagte uns die Kinderärztin richtige Bürsten seien besser, damit die Kinder sich direkt dran gewöhnen. Wir haben 2 Stück, eine bekommt sie...


Zahnverfärbungen durch falsche Zahncreme?

Guten Abend, unsere Tochter (34 Monate) hatte immer schöne weiße Zähne. Geputzt haben wir 2 mal täglich mit Elmex. Seit ein paar Wochen putzen wir ihre Zähne mit Karex. Nun sind die Zähne gelblich verfärbt. Kann dies an der Zahnpasta liegen? Und wenn ja, könnte man die Zähne durch Wechsel der Zahnpasta wieder weiß bekommen oder ist dies nicht m...


Titandioxid nenedent Zahncreme

Guten morgen, ich habe gestern bereits eine Frage an Hr. Dr. Busse gestellt. Aber irgendwie beschäftigt mich das ganze sehr und ich möchte ihre Meinung gerne auch hören. Habe ich bei meiner Tochter (2jahre) einen Schaden angerichtet, weil ich seit dem ersten Zahn mit der nenedent Zahncreme mit Flourid geputzt habe bezüglich dem Titandioxid? Ich...


Richtige Zahnpflege Baby 10,5 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (nun 10,5 Monate 6 Zähne) seit dem ersten Zahndurchbruch die Zähne mit Kinderzahnpasta 500 ppm Flourid (Erbsengroße Menge jeweils morgens und abends). So wird es auf der Tube empfohlen und ich hatte mich damals darüber informiert. Natürlich schluckt er fast alles runter. Ich benutze einen Finger...