Weisser Fleck auf bleibendem Schneidezahn

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Weisser Fleck auf bleibendem Schneidezahn

Guten Tag Vor zwei Wochen war meine Tochter (7) zur Kontrolle beim Zahnarzt - es war alles in Ordnung. Nun habe ich bei ihrem oberen Schneidezahn einen kleinen weissen Fleck entdeckt. Was könnte das sein? Kommt das ev. davon, dass sie die Zahnpasta oftmals runterschluckt? Besten Dank für Ihre Einschätzung.

von kometli am 02.05.2017, 13:42



Antwort auf:

Re: Weisser Fleck auf bleibendem Schneidezahn

Hallo, es könnte sich um einen kleinen Schmelzdefekt handeln. Die möglichen Ursachen werden schon lange erforscht und diskutiert. Frühkindliche Infektionen, Fieber, Zahntraumen, Fluoride... leider konnte noch nicht eindeutig geklärt werden woher die Schmelzdefekte kommen. Bitte machen Sie den Zahnarzt beim nächsten Kontrolltermin darauf aufmerksam. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 02.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weisser Fleck auf Schneidezahn

S.g. Dr. Esch, Ich habe heute früh mit Schrecken einen weissen Fleck auf dem linken Schneidezahn meiner Tochter (3,5 Jahre) entdeckt. Vor 2 Monaten waren wir mit ihr zum ersten Mal beim Zahnarzt, dieser meinte ihre Zähne wären ganz gesund. Wir putzen zweimal tägl. Die Zähne,morgens mit Weleda und abends mit der Mentadent Kinderzahnpasta. Ich put...


Weißer Fleck auf einem Schneidezahn

Hallo, ich habe bei meiner gerade 1 Jahr alt gewordenen Tochter einen weißen Fleck auf dem Schneidezahn entdeckt. Sie bekommt reine Vitamin D-Tabletten (Vigantoletten) und ich putze ihre 4 Zähne mit sehr wenig nenedent mit Fluorid. Danke für Ihre Erläuterung, was es mit dem weißen Fleck auf sich hat. Kann man etwas dagegen tun? Werden die auch ...


Weisser Fleck auf Schneidezahn

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, haben bei unserem Sohn ( 16 Monate ) auf einem Schneidezahn einen weißen Fleck entdeckt. Was ist das? Vielleicht eine Mangelerscheinung (Calciummangel)? Oder vielleicht Flourüberdosierung ? Jan bekommt nur seine Flourtabletten, kein flourhaltige Zahnpasta. Vielen Dank bereits jetzt schon im Voraus für Ihren Rat. ...


Oberer Schneidezahn

Liebe Dr.Esch,mein Sohn wird in April 7 Jahre alt. Er hat bereits unten 2 neue Schneidezähne. Heute ist er beim Spielen mit seiner Schwester zusammengestossen und hat leicht am Oberkiefer geblutet. Nun wackelt der obere Schneidezahn. Ist es normal dass bereits jetzt der obere Schneidezahn ausfällt oder kommt das vom Zusammenstoß? 


bleibender Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte heute einen Unfall in ihrem Sportverein. Dabei hat sie ein anderes Mädchen mit dem Fuß im Gesicht getroffen und einer der äußeren unteren Schneidezähne ist ein Stück abgebrochen. Es handelt sich bereits um einen bleibenden Schneidezahn der vorher noch sehr geriffelt war. Das Geriffelte ist nun komplett w...


Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es...


Schneidezahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch. Mein Sohn hat am linken Schneidezahn einen Schmelzdefekt. Diesen haben wir beim Kinderzahnarzt auch schon kontrollieren lassen. Er hatte am Kontrolltermin, super schöne Zähne und keine weiteren Auffälligkeiten.  Jetzt ist uns heute Abend wieder eine Veränderung am rechten Schneidezahn aufgefallen, es fängt wieder ...


Entzündung nach milchzahn Verlust schneidezahn

Hallo, meine Tochter hatte den oberen Schneidezahn rechts sehr locker. Sie stieß sich dann einmal feste versehentlich an mir beim Raufen und bis auf den letzten fitzel war der Zahn raus. Wir zogen einmal dran und da war er raus. Plötzlich ist die eine Stelle dick und entzündet. Die Ärztin hat es schon einmal aufgemacht und ausgetrichen. Nun ist es...


Nachbarszahn Schneidezahn

Guten Abend Fr. Dr. Esch. Danke für Ihre Hilfe bei meiner letzteren Frage.  Wir waren noch bei einem Zahnarzt der dann Vorort auch nochmal den Schmelzdefekt diagnostiziert hat.  Mir ist heute Abend wieder etwas aufgefallen am Nebenzahn des Schneidezahns befindet sich ein ganz kleiner Schwarzer Punkt. Der sitzt direkt auf der Kaufläche kau...