Stück Backenzahn raus gebrochen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Stück Backenzahn raus gebrochen

Guten Abend,  meine Tochter ist 9, 5 Jahre alt und bei ihr ist ein Stückchen Backenzahn raus gebrochen. Es sieht aus wie ein größerer runder Krater. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein bleibender oder ein Milchzahn ist. Es ist der 5. Zahn unten wenn ich den großen mittigen Schneidezahn auf dieser Seite mit zähle. Dahinter kommt noch ein Backenzahn. Wenn es sich um einen Milchzahn handelt, würde ich erstmal nicht handeln. Wenn es ein bleibender ist, würde ich direkt den Zahnarzt aufsuchen. Oder was meinen Sie? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy19 am 27.09.2022, 19:56



Antwort auf:

Stück Backenzahn raus gebrochen

Hallo,   Sie sollten auf jeden Fall den Zahnarzt aufsuchen! Es handelt sich wahrscheinlich um einen Milchzahn, dieser kann aber durchaus noch bis zum 12 Lebensjahr verbleiben. Nicht, dass Ihre Tochter Zahnschmerzen bekommt. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 28.09.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer punkt am Backenzahn oben

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen weißen Punkt am Rand von seinem Backenzahn im Oberkiefer entdeckt. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und lässt sich sehr gut die Zähne putzen. Ich lege ihn meisten noch hin zum oben richtig putzen, dabei ist mir das aufgefallen..der Zahn ist schon eine Weile draußen.  Worum könnte es sich handeln? ...


Backenzahn mit 11 Monate

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und hat unten und oben jeweils zwei Schneidezähne. Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass der hintere Backenzahn (müsste der vorletzte Zahn sein) rauskommt. Müssten nicht erst die anderen Zähne kommen?also von der Reihenfolge her? Und seitdem der obere Schneidezahn rauswächst hat...


Backenzahn braun

Guten Abend, meine Tochter hat am Mittwoch einen Backenzahn verloren. Leider hat sie ihn erst  heute in ihrer Federtasche wiederentdeckt und ihn mir stolz präsentiert.  Der Zahn war noch mit Schokolade bedeckt (er hat sich beim Schokoriegelessen gelöst). Jetzt mache ich mir Gedanken bezüglich der Hygiene. Meine Tochter hat ihr Fundstück natürl...


Karies Backenzahn, 5 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe diese Woche bei meinem Sohn, er wird in 2 Monaten 6, eine schwarze Stelle am Zahn festgestellt, es sah aus, als wäre ein Stück weggebrochen. Sonst war nie etwas zu sehen. Der Zahnarzt bestätigte meine schlimmste Befürchtung: Karies, Loch im Zahn. Der Zahn sah immer gesund aus und ist praktisch von heute auf ...


Kariesbehandlung Backenzahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meinem Sohn soll am hinteren Backenzahn Karies entfernt werden. Er ist 4,5 Jahre alt. Unsere Zahnärztin möchte dies unbedingt mit Betäubung und Lachgas machen. Ist das typisch? Ich stehe dem Lachgas kritisch gegenüber. Langt bei der Behandlung die Aufsicht von Zahnarzt auf oder muss noch ein Kinderarzt anwesend sein? Vi...


Backenzahn - Probleme

Hallo, mir wurde letzten Dienstag der hinterste Backenzahn nach einer erfolglosen Wurzelbehandlung gezogen. Nun habe ich noch etwas Schmerzen. Das größere Problem ist nun, dass an der Seite des Zahnfleisches an der gezogenen Stelle, der Kieferknochen durchgekommen ist. Gestern wurde die Seite schon etwas abgeschliffen. Aber Besserung ist nicht zu ...


Kariöser bleibender Backenzahn 9 Jahre

Bei meinem Sohn wurde bei der zahnärztlichen Kontrolle Karies auf der Kaufläche des neuen, bleibenden Backenzahns im OK festgestellt. Es hat tiefe Fissuren und neigt leider auch ziemlich zu Zahnstein. Ich muss sagen, ich bin total geschockt. Vor allem da ich meinen ersten Karies erst mit Mitte 30 hatte und mich heute noch darüber ärger, dass er ...


Erster Backenzahn Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Esch, Mein Sohn ist 1 Jahr und 9 Mon. Er hat mit fast einem Jahr seinen ersten Zahn bekommen, nun hat er bisher oben und unten jeweils 4 Zähnchen gehabt. Seit kurzer Zeit kommt sein erster Backenzahn, vor paar Tagen waren da nur mehrere Spitzen zu sehen, heute habe ich gemerkt, dass der Zahn schon viel mehr durchgekommen ist aber...


Grauverfärbung Backenzahn

Hallo, ich bräuchte kurz Ihren Rat. Bei meiner Tochter ( 9 Jahre) wackelt seid heute der 1. Backenzahn rechts. Nicht weiter beunruhigend... allerdings hat er sich grau/ dunkel verfärbt. ist das auch normal, oder steht ein Gang zum Zahnarzt an. ( zusatzinfo: der Eckzahn daneben ist erst vor kurzen rausgefallen) Viele Grüße Manuela


Backenzahn Pilz?

Hallo, mein Sohn hat 7 Zähne. 4 oben 2 unten und einen Backenzahn auf der rechten Seite. Links ist das Zahnfleisch geschwollen und ich kann was weißes sehen. Es ist aber kein Zahn. Es fühlt sich weich an und lässt sich bewegen und hängt runter. Es tut meinem Sohn aber nicht weh. Könnte es Pilz sein? Es sieht eher aus wie Haut die runter hängt?