Frage: Loch im zahn

Guten Abend liebe Frau esch. Iich habe heute bei meiner 6 jährigen Tochter die Zähne kontrolliert und oben am vorletzten Zahn ein kleines Loch entdeckt vor ca einer Woche war es noch nicht da bzw nicht sichtbar:( . Wir haben am Dienstag ein Zahnarzttermin meine Tochter hatte letztes Jahr im Juni schon eine OP gehabt wegen Löcher in den zähnen nun hat sie erneuert Angst davor eine OP machen zu müssen.   Können sie uns evtl helfen wie man ihr eine OP freie Behandlung machen kann ich denke mal eine Füllung wird sie nicht drum Rum kommen ..? Gibt es da was für 6 jährige?. Und kann wirklich innerhalb einer Woche so schnell ein Loch kommen ?? Wir putzen jeden Tag morgens und abends.   Vielen Dank schonmal     

von Lenabella am 18.03.2023, 21:27



Antwort auf: Loch im zahn

Hallo, wenn Zähne sehr eng stehen, muss unbedingt Zahnseide verwendet werden, da sonst Zwischenraumkaries entstehen kann. Ist diese sehr klein, kann sie nicht mit bloßem Auge erkannt werden. Daher könnte es sein, dass diese schon länger vorhanden ist, aber erst kürzlich eingebrochen und somit erkennbar ist. Sind Sie bei einem Kinderzahnarzt (www.kinderzahnaerzte.de)? Dieser verfügt über verschiedene Behandlungsmethoden. Eventuell kommt eine Behandlung in Sedierung (Lachgas oder Dormicum) in Frage. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 20.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loch im Zahn

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt und ich habe seit er den 1. Zahn hat regelmäßig seihne Zähne geputzt. wir haben ihn auch immer schon mit zum zahnarzt genommen wenn wir kontrolle hatten (2x im Jahr) damit er den zahnarzt öfters mal schon sieht. jetzt war es so dass der zahnarzt festgestellt hat dass er ein loch hat im zahn. mein sohn hat wild angef...


Loch im Zahn

Hallo, ich gehe regelmäßig seit dem 2. Lebensjahr mit unserer Tochter (jetzt 4 1/2 Jahre) zum Zahnarzt. Jetzt wurde leider ein kleines Loch festgestellt. Wie genau wird dieses Loch bei 4jährigen behandelt? Vielen Dank


Loch im Zahn

Hallo, leider hat unser Sohn(3) in den beiden oberen Backenzähnen je ein Loch. Er lässt sich eigentlich gut die Zähne putzen und bekommt nachts auch nur Wasser zu trinken. Aber nun ja es lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Der Zahnarzt meinte, vielleicht hat er auch eine Veranlagung dazu. Er hat bei dem ersten Zahnarztbesuch auch gut mitgemacht u...


Bin mir unsicher -Fast Loch im ZAhn??

HAllo brauche mal bitte Rat Meine Tochte rwird im November 4 JAhre alt Waren bei der Kontrolle beim Kinderzahnarzt und da wurde festgestellt das sie fast ein Loch im ZAhn hat. Sie wollte ihr dann am Amstag diesen Saft geben um sie besser behandeln zu könne aber den hat sie leide rim hohen bogen ausgespuckt. Nun rät die Ärztin mir zu eine Volln...


Loch im Zahn auf Termin mind. 3 Monate warten

Hallo Ich bin mit meinen Kindern bei einem Zahnarzt der sich auf Kinder spezialisiert hat. Zum Glück hatten wir noch kein Loch, allerdings das Kind einer Freundin. Sie erfuhr beim Zahnarzt das das Kind ein Loch hat und bekam erst 3 Monate später einen Termin zum Füllen des Zahnes. Ihre Tochter hatte 3 Monate Angst davor. Ist das die normale vorge...


Loch im Zahn???

Hallo,unsere Tochter(22Monate) hat im oberen hinteren Backenzahn eine dunkele Stelle,sieht ein bißchen aus wie ein Stück Mohn....mein Mann und ich sind uns jetzt sehr unsicher was es ist....sie läßt sich zur Zeit auch ungerne von uns die Zähne putzen,möchte es lieber alleine machen,und dann ist es natürlich nicht so vernünftig....kann das schon ein...


Loch im Zahn???

Hallo,unsere Tochter(22Monate) hat im oberen hinteren Backenzahn eine dunkele Stelle,sieht ein bißchen aus wie ein Stück Mohn....mein Mann und ich sind uns jetzt sehr unsicher was es ist....sie läßt sich zur Zeit auch ungerne von uns die Zähne putzen,möchte es lieber alleine machen,und dann ist es natürlich nicht so gründlich....kann das schon ein ...


Kann man das Loch im Zahn nicht einfach desinfizieren oder ätzen?

Guen Tag sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor 2 Wochen schon einmal geschrieben, nun weiss ich auch warum der behandelnde Arzt vom Bohren sprach! Ich habe nun das Loch am Zahnansatz (oben links von innen) entdeckt!!! Habe nun am 17.03 einen Termin in einer Kinderzahnarztpraxis gemacht. Sie schrieben mir das man Kinder gegebene...


Beule am Zahnfleisch, jetzt Loch im Zahn?

Guten Morgen, meine Tochter, 7 Jahre, hat seit letzter Woche eine Beule am Oberkiefer, Außenseite, übern Backenzahn (der eine Minifüllung hat). Wir waren beim Zahnarzt, dieser hat die Füllung aufgemacht und ein Loch in den Zahn gebohrt, mit Feilen bearbeitet. Er sagte bei Erwachsenen wäre das die Wurzelbehandlung. Durch dieses Loch würde der Dru...


Loch im Zahn

Hallo , Ich habe heute bei meiner 3,5 jährigen Tochter ein Loch im Eckzahn entdeckt ich habe sofort beim Zahnarzt angerufen aber der hat uns erst in 2 Wochen Ein Termin gegeben meint ihr das reicht ?? Ich weiß auch gar nicht ob meine kleine den Mund beim Zahnarzt auf macht wir waren zwar schonmal bei ein anderen Zahnarzt aber da hat es auch nic...