Hilfe :-( Total geschwollenes Zahnfleisch, Schmerzen und Blut :-((

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Hilfe :-( Total geschwollenes Zahnfleisch, Schmerzen und Blut :-((

Hallo! Mein sohn ist fast 4 jahre alt und hat seit ca 1 woche eine angina mit fieber. Seitdem er diese hat ist sein zahnfleisch total geschwollen. Bei der kleinsten berührung weint und schreit er und es blutet :-( Ich war gestern bei unserer Zahnärztin. Diese meinte dass es zum teil von der angina und dessen bakterien käme und hat noch ein bläschen auf der zungenspitze festgestellt :-( jedesmal wenn ich ihm vorsichtig versuche die zähne zu putzen blutet es wie verrückt und er weint total doll :-( die zahnärztin meinte es wären durch das nicht gründliche zähne putzen der letzten tage beläge auf den zähnen :-( was klar ist, da ich nicht an alle stellen komme, da er so weint und es so stark blutet. Die zahnärztin verschrieb eine mundspüllösung gegen die bakterien und gab uns eine zahnbürste mit weicheren bürsten mit. Doch das zähneputzen ist eine qual für ihn :-( er weint richtig doll und sagt ständig aua, mama das tut mir so weh! es blutet wirklich stark :-( so dass ich nicht mal einen überblick bekommen habe wo ich schon geputzt habe und wo noch nachgeputzt werden muss. die zahnärztin meinte er muss da durch und wir sollen weiterhin gründlich die zähne putzen, da die bakterien sonst mehr werden und das zahnfleisch mehr angreift. die lösung hab ich gestern versuch ihm zu geben zum spülen, aber er schrie dass ihm das weh tut. die zahnärztin meinte auch dass diese ziemlich scharf wäre aber das richtige um die bakterien abzutöten. seitdem ich diese lösung ihm gestern gegeben habe mach er einen riesen bogen um den zahnputzbecher weil er mir nicht mehr glaubt dass da nur wasser drin ist. gibt es eine möglichkeit medikamentös das zahnfleisch abschwellen zu lassen so dass ich die zahnpflege wieder optimal durchführen kann :-( er hatte im april erst eine Zahnop durch kariesbefall :-( wo ihm sogar 2 zähne gezogen werden müssen. ich weiss also wie wichtig das ist und ich will dass ich es wieder durchführen kann, aber wie? :-( ich hoffe sie können mir vielleicht tips geben wie ich meinem sohn helfen kann und trotzdem auch der zahnpflege nachkommen kann ohne ihm schmerzen am zahnfleisch zu bereiten :-( mein mann hat ihm heute morgen versucht die zähne zu putzen und war auch so erschrocken wie stark es blutet wenn man nur wirklich leicht die zähne putzt :-(

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 23:36



Antwort auf: Hilfe :-( Total geschwollenes Zahnfleisch, Schmerzen und Blut :-((

Hallo, wichtig ist weiter mit Zahnpasta und einer weichen Zahnbürste zu putzen. Zusätzlich könnte man es mit einer antibakteriellen Mundspüllösung probieren. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwollenes Zahnfleisch

Hallo! Meine Tochter (15 Monate) hat schon seit über einer Woche im Oberkiefer stark geschwollenes Zahnfleisch. Man kann deutlich sehen wie die Eckzähne kommen! Wann geht die Schwellung endlich zurück? Ich schaffe es nicht ihr die Zähne zu putzen, nicht einmal mit einem Q-Tip. Was kann oder sollte ich da unternehmen?


Geschwollenes Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Dr.Freundorfer, mein Sohn Marc ist 2 Jahre und 8 Monate. Seit 2-3 Tage isst er nicht, er trinkt nur. Erst gestern habe ich festgestellt, daß sein Zahnfleisch geschwolen ist und beim Zähneputzen blutet es stark. Heute beim Zähneputzen habe ich gemerkt, daß die Ansätze der Zähnen grau sind (Oberkiefer, oben ist das Zahnfleisch ge...


Geschwollenes Zahnfleisch normal bei Angina?

Hallo Frau Dr. Esch Wollte mal fragen, ob es normal ist das mein Sohn ein geschwolles Zahnfleisch (nur OK) hat wenn er derzeit an einer Angina erkrankt ist? Danke Betty


geschwollenes Zahnfleisch/Zahnfleischbluten

Meine Tochter (17 Monate) hat noch mit den Folgen einer sehr starken Mundfäule zu kämpfen. Es heilt schon schön ab. Das einzige was noch Probleme bereitet ist das Zahnfleisch. Es ist immer noch sehr geschwollen und blutet immer wieder sehr stark. Haben sie einen Rat für mich was ich da machen kann? Gibt es eine Tinktur oder sowas, was ich anwenden ...


Geschwollenes zahnfleisch??

Hallo! Mein kleiner mann ist jetzt fast 13 wochen alt , ist es möglich das er unten schon zähne bekommt? Er beist dauernd auf seine finger rum. Und meine schwiegermutter meinte das mein mann auch schon mit drei monaten den ersten zahn hatte. Danke im voraus für antworten! Lg.Vanessa


blaues, geschwollenes Zahnfleisch

Hallo, unser Sohn ist 12 1/2 Mon. und hat bisher alle 8 Schneidezähne, sowie einen Backenzahn (oben rechts, zur Hälfte). Für diesen einen (halben) Backenzahn, hat er mind. 2 Wochen gelitten. Das Zahnfleisch war geschwollen und blau. Jetzt kommen die anderen 3 Backenzähne (oben links, unten links u. unten rechts) alle auf einmal. Und wieder ist ...


geschwollenes Zahnfleisch

Sehr geehrte Frau Dr. Neundorfer, sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (14 Monate) hat seit gut 2 Monaten dick geschwollenes Zahnfleisch auf Höhe der ersten Backenzähne. Bislang dachte ich immer, das diese wohl demnächst durchbrechen. Da es sich aber schon so lange zieht frage ich mich langsam, ob ich dies von einem Kinder(zahn-)arzt anscha...


geschwollenes Zahnfleisch (Backenzahn)

Sg. Fr.Dr., letztes Jahr (Dez. 2011) ist meinem Sohn (5 Jahre) der Backenzahn v. einem Zahnarzt aufgrund eines Loches und Schmerzen "wurzelbehandelt"! 2 Monate später ist dieser Zahn am Eck abgebrochen, kurze Zeit später ist auch die Füllung rausgefallen. Beim ZA wurde mir gesagt als Platzhalter kann der Zahn drinnen bleiben. Seit einigen Wochen...


Geschwollenes Zahnfleisch, zungenbläschen, Mundgeruch, mundempfindlichkeit

Guten Tag frau Dr.Esch, unsere fast 3 Jährige Tochter hat seit nunmehr 3 Tagen mundbeschwerden. Zähneputzen UNMÖGLICH, das Zahnfleisch ist angeschwollen, mittig der beiden frontschneidezähne schon nicht mehr entzündet rot, sondern gelblich, Zähne belegt, Zunge weißlich belegt, 3 zungenbläschen an der Zungenspitze, Mundgeruch, schmerzempfindlich am ...


Zahnen / geschwollenes Zahnfleisch

Hallo Frau Dr. Esch, unser Sohn wird bald ein Jahr alt und hat bereits die unteren beiden Schneidezähne. Das lief alles ohne Probleme, ohne Sabbern, schlaflosen Nächten oder anderen Komplikationen. Schon Mitte Dezember meinte die Kinderärztin, dass die oberen Zähne drücken. Seit einiger Zeit ist auch das Zahnfleisch geschwollen, mehr passiert al...