Frage: Baby Zähneputzen

Hallo! Unser 6 Monate alter Sohn hat unten 2 Zähne und wir putzen jeden Tag 2x täglich.  bzgl Zahnpasta lese ich immer unterschiedliche Sachen. Soll diese nun Fluorid enthalten oder nicht?

von yvo98 am 10.10.2022, 10:18



Antwort auf: Baby Zähneputzen

Hallo,     ab dem 6. Lebensmonat und dem ersten Zähnchen einmal täglich mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta  (vorzugsweise am Abend vor dem Schlafengehen)  und weichen, altersgerechten Kinderzahnbürste putzen. Dann aber bitte reines Vitamin D geben. Alle weiteren Male dann mit normalem Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Lesen Sie hierzu bitte noch unseren Artikel "Milchzähne richtig pflegen "  auf dieser Seite.     Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen/Baby

Ich habe eine Tochter, die 8 Monate alt ist. Sie hat inzwischen fünf Zähne bekommen. Nun hätte ich einige Fragen zum Zähneputzen beim Baby. Ich habe gleich beim ersten Zahn begonnen, diesen abends nach der letzten Mahlzeit mit einer weichen Kinderzahnbürste ohne Zahncreme zu putzen. Am Anfang war dies noch recht leicht, doch inzwischen öffnet ...


Zähneputzen Baby

Guten Tag Mein Baby ist acht Monate alt und gerade ist der erste Milchzahn durchgebrochen. - Man soll ja einmal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpaste putzen. Gibt es dafür einen optimalen Zeitpunkt (z.B. morgens oder abends)? - Muss (mit einer Zahnpaste ohne Fluorid) nach jeder Mahlzeit geputzt werden? Wenn ja, beinhaltet dies auch Stille...


Zähneputzen Baby 10 Monate

Guten Abend Frau Dr. Esch, unser Sohn ist jetzt 10 Monate geworden und der 4. Zahn schiebt sich durch. Wie können wir ihm am Besten die kleinen Beisserchen putzen? Abends schläft er meist an der Brust ein, was auch bestenfalls so bleiben soll, solange es eben geht. Vorher putzen erscheint ja nun aber nicht wirklich sinnvoll, oder? Vielleicht ha...


Zähneputzen 10 Monate

Hallo,  unser Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden. Abends "putzt" er bisher seine sechs Zähnchen nur selbst, quasi zut Gewöhnung an die Zahnbürste.  Ist es in seinem Alter schon notwendig, dass wir die Zähnchen zusätzlich richtig putzen? Ab wann sollten wir Zahnpasta verwenden? Gibt es Zahnpasta, die nicht ausgespuckt werden muss? I...


Zähneputzen Kind 18 Monate

Hallo, Wir sind am verzweifeln.. Unsere Tochter lässt sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Bisher hatten wir nie richtige Probleme damit. Nur 1x, als die Backenzähne kamen. Jetzt bekommt sie alle 4 Eckzähne und wir haben keine Chance in ihren Mund zu kommen. Wir haben alles versucht...zahnputzlieder, bei Mama und Papa putze...


Zähneputzen in der Kita

Guten Tag Frau Dr.  Esch, in der Kita meiner Tochter putzen sich die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne. Die verwendete Zahnpasta wechselt regelmäßig,  da immer ein Kind eine Zahnpasta für alle mitbringt und wenn diese leer ist ist das nächste Kind an der Reihe.  Nun bringen die meisten Eltern fluoridhaltige Zahnpasta mit,  die sie auch z...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...