Dr. Jacqueline Esch

nach Sturz schwarzer Zahn

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo,

meine Tochter 4 Jahre ist vor 1,5 Wochen im Kindergarten von einem Kind gestossen worden und fiel dabei auf den Mund und SChlug sich den an eine Bank an. Der Zahn hat geblutet und wackelte, dann sind wir zum ZA der meinte der wächst wieder an ca. 2-3 Woche.
Jetzt ist der Schneidezahn schwarz grau geworden, erneut sind wir zum ZA, er meinte jetzt sei die Wurzel ab.
Meine Fragen, wird der Zahn jetzt so bleiben oder wird er "verfaulen" , kann man da kosmetisch nix dagegen tun. Mich stört es doch sehr und meine Tochter weint auch und sagt sie will nicht mehr lachen weil das so eklig aussieht. Ich hab gemeint da gewöhnen wir uns dran, aber na ja gefallen tut es mir nicht. Er wackelt auch noch sehr, wächst er wirklich wieder an.

Danke für Ihre Infos, leider war ich beim zweiten ZA Termin nicht dabei "mur"mein Mann und der hat gar nix gefragt.

Danke Tinchen 81

von Tinchen81 am 06.03.2013, 19:54 Uhr

 

Antwort auf:

nach Sturz schwarzer Zahn

Hallo,

wurde ein Röntgenbild gemacht?
Hier könnte man sehen, ob der Zahn frakturiert ist oder wie weit der bleibende Zahn noch entfernt ist.
Ist der Zahn gelockert oder fest?
Macht er Beschwerden?
Ist das Zahnfleisch über dem betroffenen zahn geschwollen?
Sobald etwas auffällt zu einem Kinderzahnarzt gehen.
www.kinderzahnaerzte.de
Möglicherweise muß der Zahn dann raus.
Graue Zähne können sich aber wieder erholen und noch erhalten bleiben.
Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.03.2013

Antwort auf:

nach Sturz schwarzer Zahn

Ich antworte jetzt mal darauf, mein Sohn ist vor einem halben Jahr (da war er knapp 3) auch Gefallen und sein Zahn färbte sich grau (nicht schwarz) er war aber auch locker. Wir waren daraufhin bei einer Kinderzahnärztin, diese meinte wenn der Zahn wehtut oder die Wurzel hinüber ist wird eine Wurzelbehandlung notwendig. Da haben sich mir echt die Nackenhaare aufgestellt. Wir haben dann einen Kontrolltermin in 3 Monaten bekommen. Übrigens hatte mein Sohn Schmerzen und konnte vorne nichts mehr abbeißen. Die Zahnärztin sagte aber, wenn der Zahn hält bis er vier ist, macht sie keine Wurzelbehandlung mehr, dann wird er einfach gezogen und braucht auch keinen Platzhalter mehr.
Der Kontrolltermin ist nächste Woche und was soll ich sagen, der Zahn wurde wieder hell und tut ihm nicht mehr weh.
Ich drücke euch die Daumen das es bei euch auch gut ausgeht.
LG

von Luisa07 am 07.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Schneidezähne verschoben nach Sturz

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) ist die Treppe heruntergestürzt. Im Schneeanzug, alles gut gedämmt bis auf das Gesicht.... Er ist mit den oberen 4 Schneide- und Eckzähnen aufgeschlagen, er hat ja noch seine Milchzähne. Er hat ganz schrecklich geblutet, die Lippe oben ist ...

von sojamama 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

grauer Zahn nach Sturz

Hallo, mein Sohn (19 Monate) ist letzte Woche recht heftig gestürzt und auf das Gesicht gefallen. Er hatte Nasenbluten , eine dicke Lippe und das Zahnfleisch über den beiden vorderen Schneidezähne oben ist blau geworden. Nach zwei Tagen Arnica Globuli und Kühlen war für ihn ...

von Johanna26 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

Zahnfleisch angeschnitten nach Sturz

Guten Tag, meine Tochter ist bald 2 Jahre alt und ist gestern mit dem Mund gegen eine Holzkante gestossen. Dabei hat sie sich bei einem der oberen Schneidezähne das Zahnfleisch aufgeschnitten. Es hat kurz geblutet und sie schien nachher auch keine grossen Schmerzen zu ...

von Carlar 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

milchzahn rausgefallen nach sturz

Hallo, Wir sinde gerade in Urlaub und unser Sohn fast 3 ist heute morgen gefallen und wohl sehr doof mit den Schneidezähnen (oben) auf dem Boden getroffen wobei mein Mann nur ein knack gehört hat und der komplette zahn locker war und nach 30 min rausgefallen ist, der andere ...

von ellenotte 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

Zahn gelb/grau nach Sturz

Guten Abend, mein Sohn (8Monate) ist vor ein paar Tagen beim Krabbeln vorüber auf den Mund gekippt. Am nächsten Tag hab ich mir eingebildet an dem Schneidezahn der gerade am durchbrechen war ein Eiterbläschen zu sehen. Ich bin am nächsten Tag zum Arzt. Da war es weg und der ...

von petitechouchou 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

Zahnfleichbluten nach Sturz

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate alt und heute bei krabbeln auf Laminatboden das Gleichgewicht verloren und ist auf den Boden gekracht. Ich frag mich immer noch, wie sie aufgekommen sein muss, denn es fing an ein wenig zu bluten und die Lippe wurde dick. Vermute von den ...

von JineK 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

Forderer Schneidezahn wackelt nach Sturz

Hallo, unsere Tochter, gerade erst 3 geworden, ist bei einem Sturz auf die forderen Schneidezähne gefallen. Es hat erst einmal stark geblutet und wir haben dann gesehen, dass der eine Schneidezahn wackelt und stark verschoben ist. In der Zahnklinik meinten Sie dass der Zahn ...

von Twins09 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

Zahn verfärbt sich nach Sturz

Hallo, vor einem Monat ist mein fünfjähriger Sohn beim Spielen so unglücklich gefallen, dass er mit den oberen Schneidezähnen auf einen Stuhl aufgeschlagen ist. Äußerlich war nichts zu sehen, es hat nicht geblutet, die Zähnen schienen mir fest, er hatte aber 2 Tage lang ...

von Henriette 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, Zahn

Gebiss Röntgen nach Sturz bei 4,5 Jährige sinnvoll?

Hallo, meine Tochter (4,5J) hat sich die oberen Schneidezähne angeschlagen nach einem Sturz. Diese wackeln nun, und wir müssen einige Wochen aufpassen damit sich diese hoffentlich wieder festigen. Unsere Kinderärztin will aber das Gebiss vorne röntgen, um evtl ...

von Patra 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Zähne nach innengedrückt nach Sturz

Guten Tag, ich habe eine Frage. Nach einem Sturz auf eine Tischkante,bei dem ich nicht dabei war, sind die oberen Schneidezähne nach innen gedrückt. Wir waren im Krankenhaus, wo der Arzt meinte wir sollen 2 Wochen warten um zu sehen ob sie die Zähne noch richtig aufeinander ...

von isa.eld.89 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.