Dr. Jacqueline Esch

Backenzahn / seltsames Aussehen Zahnfleisch

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr. Esch,

mein Sohn (15Monate) bekommt bereits seit geraumer Zeit seinen ersten Backenzahn unten (oben hat er bereits jeweils einen).

Den typischen Knubbel an der Kauleiste hatte er schon eine Weile, dieser wurde dick und die Backe außen auch. Ich habe darauf gewartet, dass nun endlich der Durchbruch bevor steht, heute habe ich aber gesehen, dass dee Knubbel wieder normal, nicht mehr gerötet ist, allerdings oben drauf ein kleiner, dkl-orang und rissiger Kreis zu sehen ist. Als ich dann nachgedacht habe, meine ich mich zu erinnern, dass der Knubbel an einem Tag eitrig aussah. Kann das so etwas wie eine Apthe gewesen sein? Eine weiße Ecke, die den neuen Zahn ankündigt, sehe ich nicht.

Ich glaube, er hat keine permanenten Schmerzen, greift sich aber oft in den Mund (allerdings hinter die Schneidezähne?!), sabbert u ist auch im Windelbereich etwas wund. Tagsüber hat er auch wieder ein starkes Stillbedürfnis und will oft auf den Arm.

Ich gebe ihm Osanit u abends manchmal ein Virbucol Zäpfen, wenn er sehr unruhig ist.

Was könnte die seltsame Oberflächenveränderung sein? Kann ich abwarten bis der Zahn kommt oder soll ich besser zu einem ZA gehen?

Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

von consciously am 19.08.2016, 16:19 Uhr

Antwort auf:

Backenzahn / seltsames Aussehen Zahnfleisch

Hallo,

leider ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Am besten Sie suchen einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf:
www.kinderzahnaerzte.de

Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 19.08.2016