Dr. Jacqueline Esch

Backenzahn / seltsames Aussehen Zahnfleisch

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr. Esch,

mein Sohn (15Monate) bekommt bereits seit geraumer Zeit seinen ersten Backenzahn unten (oben hat er bereits jeweils einen).

Den typischen Knubbel an der Kauleiste hatte er schon eine Weile, dieser wurde dick und die Backe außen auch. Ich habe darauf gewartet, dass nun endlich der Durchbruch bevor steht, heute habe ich aber gesehen, dass dee Knubbel wieder normal, nicht mehr gerötet ist, allerdings oben drauf ein kleiner, dkl-orang und rissiger Kreis zu sehen ist. Als ich dann nachgedacht habe, meine ich mich zu erinnern, dass der Knubbel an einem Tag eitrig aussah. Kann das so etwas wie eine Apthe gewesen sein? Eine weiße Ecke, die den neuen Zahn ankündigt, sehe ich nicht.

Ich glaube, er hat keine permanenten Schmerzen, greift sich aber oft in den Mund (allerdings hinter die Schneidezähne?!), sabbert u ist auch im Windelbereich etwas wund. Tagsüber hat er auch wieder ein starkes Stillbedürfnis und will oft auf den Arm.

Ich gebe ihm Osanit u abends manchmal ein Virbucol Zäpfen, wenn er sehr unruhig ist.

Was könnte die seltsame Oberflächenveränderung sein? Kann ich abwarten bis der Zahn kommt oder soll ich besser zu einem ZA gehen?

Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

von consciously am 19.08.2016, 16:19 Uhr

 

Antwort auf:

Backenzahn / seltsames Aussehen Zahnfleisch

Hallo,

leider ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Am besten Sie suchen einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf:
www.kinderzahnaerzte.de

Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 19.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Loch im Zahnfleisch anstelle des zweiten Backenzahns

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe folgende Frage an Sie: Mein Sohn (Frühchen, Di George Syndrom, Spina Bifida) ist jetzt 33 Monate alt. Es fehlen ihm noch die beiden hinteren oberen Backenzähne. Er hat jetzt monatelang stark gesäubert und ich dachte, der eine Zahn käme jetzt ...

von Fieselschweifling 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnfleisch, Backenzahn

Zahnfleisch wächst über den Backenzahn sollten wir zum Zahnarzt?

Hallo, heute haben wir festgestellt, dass meinem fast 7jährigen Sohn über einen neu heraus gekommenen Backenzahn im Unterkiefer Zahnfleisch wächst. Und zwar ist das ein in alle Richtungen beweglicher Zipfel, der ihm aber wohl auch nicht weh tut, jedoch die gesamte ...

von Nachtengel 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnfleisch, Backenzahn

Gelber Fleck am Backenzahn und Zahnfleischbluten

Guten Tag, der Kinderzahnarzt hat bei unserem Sohn (2 Jahre) eine gelbe Stelle am Backenzahn entdeckt. Was kann ich tun, damit der Schmelz dort fester wird bzw. sich kein Karies festsetzt? Wir putzen bereits mit einer elektrischen Zahnbürste. Nun fällt mir auf, dass er seit ...

von enibas10 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnfleisch, Backenzahn

Backenzahn rausgefallen. Und nun?

Hallo, mein Sohn hat im Alter von 5 Jahren eine Füllung in einen kariösen Milchbackenzahn bekommen. Danach war Ruhe, keine Schmerzen o.ä. Nun, 1,5 Jahre später, ist der Zahn plötzlich rausgefallen (ohne Zahnwurzel). Es war der erste Milchzahn, den er überhaupt verloren ...

von Bibiwau 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Baby hat sich das zahnfleisch aufgeschlagen?

Hallo,ich mache mit sorgen um den linken oberen Schneidezahn meines 10 1/2 Monate altem Baby.Sie ist vor ca.1 1/2 wochen stehend vorm glastisch seitlich umgefallen,dabei muss sie irgendwie mit dem Mund die Tischplatte berührt haben.Es hat doll geblutet am oberen ...

von jeyla82 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Backenzahn zuerst?

Mein Sohn 5,5 Monate alt zahnt gerade sehr extrem. Als ich heute seinen Kiefer massiert habe, habe ich auch eine Ecke gefühlt und gesehen. Nur ist das nicht der Schneidezahn und sondern entweder der Eckzahn oder gar ein Backenzahn. Ist das ...

von Satothe0816 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Röntgen / Backenzahn

Hallo Frau Dr. Esch, heute mußte bei meinem großen Sohn am oberen Backenzahn eine Einzelaufnahme beim Zahnarzt erstellt werden. Er bekam eine Bleischürze umgelegt, aber KEIN Schild für die Schilddrüse. Mir fiel auf, dass der Hals vollkommen frei war, da die Schürze keinen ...

von Babsi2016 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Backenzahn vor Eckzahn ?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 11 und meint schon die letzten Tage der erste (Milch-)Backenzahn unten drückt /schmerzt etwas. Jetzt sehe ich, dass er ziemlich stark wackelt. Der Eckzahn davor ist noch bombenfest. Den halbjährlichen Zahnarzttermin haben wir sowieso in zwei ...

von Anna3Mama 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Plötzlich dickes,entzündetes Zahnfleisch

Hallo, Seit Freitag ist mir bei meiner Tochter ,15 Monate, aufgefallen, dass ihr Zahnfleisch oben angeschwollen ist.Seit gestern ist das Zahnfleisch nun so dick,dass die Schneidezähne nur noch zur Hälfte sichtbar sind und das Zahnfleisch etwas gelb belegt ist. Die Zähne sehen ...

von Janinatimner 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Wie lange kann eine Zahnfleischentzündung dauern?

GUten Tag! Meine Tochter hat seit einem Biss in den Apfel Zahnweh. Wir waren gestern beim Zahnarzt, der auch noch etwas zwischen den Zähnen gefunden hat. Sie hat dann ein Mittel ins Zahnfleisch bekommen. es wurde auch ein Kältetest am Zahn gemacht. Sie hat reagiert, aber nicht ...

von Garnelchen 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfleisch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.