Unfruchtbar nach Stillzeit?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Unfruchtbar nach Stillzeit?

Guten Tag, ich habe meinen 11 Monaten Sohn 10 Monate voll gestillt (Tag und Nacht), er isst kaum Beikost und trinkt nun seit 1 Monat maximal einmal täglich ganz kurz bei mir, ansonsten kriegt er Folgemilch. Bis auf ganz leichte Schmierblutungen seit dem 8. Monat hatte ich noch keine Periode und auch übriggebliebe Ovulationstests von vor der ersten Schwangerschaft zeigen zwischendurch einfach eine hauchdünne zweite Linie an. Ich bin bald 31 und wir hätten gerne einen kleinen Abstand zwischen den Kindern. Verhütet haben wir seit der Geburt nicht. Was kann ich tun, um wieder einen regelmäßigen Zyklus zu kriegen? Wie lange kann das dauern? Ich hatte mit 22 die Pille (yasmin) abgesetzt und damals knapp 1 Jahr auch keine Periode, kann das zusammenhängen, danach haben wir nur noch mit Kondom verhütet)? Ich bin 60kg und 1.72, die erste Schwangerschaft hatte sich im zweiten Zyklus eingestellt. Es gibt doch viele Frauen, die Tandemstillen, was stimmt nicht mit mir? Vielen Dank und liebe Grüsse

von Wurfel am 02.11.2018, 10:08



Antwort auf: Unfruchtbar nach Stillzeit?

Lassen Sie doch die Hormone mal kontrollieren, auch wäre das Abstillen sinnvoll wenn es Sie vielleicht zu sehr auszehrt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IVF während Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, nach einer ersten erfolgreichen Kinderwunschbehandlung (Pergoveris + Ovitrelle + Insemination) kam unsere Tochter 2020 zur Welt. Ich bin bald 42 Jahre alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Hierfür soll nun eine IVF durchgeführt werden. Allerdings stille ich meine Tochter noch immer und es scheint auch nicht ...


Amenorrhoe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich möchte einfach verstehen, weshalb manche Frauen während des Stillens wieder einen Zyklus bekommen und andere wiederum nicht. Ich weiß dass es mit der Stillfrequenz zusammenhängt und dass das Prolaktin natürlich die Östrogenproduktion hemmt und somit den Zyklus. Aber dennoch gibt es Frauen die trotz Vollst...


AMH in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ist der Wert des Anti-Müller-Hormons während der Stillzeit aussagekräftig? Ich stille meine Tochter (3 Monate alt, im natürlichen Zyklus gezeugt) voll und bisher hat sich noch kein Zyklus wieder eingestellt. Aufgrund meines Alters (39) und eines weiteren Kinderwunsches habe ich den AMH- Wert bestimmten lassen....


Clavella premium stillzeit

Guten Morgen. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und einen 2. Kinderwunsch. Ich stille sie noch und habe pco. Inzwischen hatte ich 4 mal meine periode. Die Zyklen haben sich auf 67 Tage verkürzt. Vor der Geburt dauerte ein Zyklus 56 Tage. Kann ich clavella premium in der stillzeit nehmen. Laut Google ja, aber auf der Verpackung oder in der besche...


Schwanger in der Stillzeit, Utrogest?

Hallo,  ich habe ein Kind mit 1 Jahr, das ich derzeit noch 2mal tagsüber und 1-2 mal abends/nachts stille. Geplant war demnächst mit einem Geschwisterchen zu starten und zuvor das Stillen zu reduzieren. Nun hatte ich bisher nur einmal meine Tage und offensichtlich einen ganz verqueren Zyklus mit einem Eisprung an Tag 20 oder 21 und nunja, ein Sch...


Bin ich unfruchtbar?

Guten Tag,     ich bin 22 jahre alt und hatte keine normale Pubertät, da ich keine Periode bekam und erst als ich die Pille genommen haben, dann habe ich irgendwann mal meine Tage mit 16J. Ich leide ebenfalls an die Einnahme von der Pille.(Nebenwirkung)  {{ERGEBNISSE eine MRT mit Kontrastmitteln ( vom 2021): Blase mit flüssigem Inhalt...


Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Finger, mein Sohn ist zurzeit 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich bin 33 alt und mein Sohn soll kein einzellkind bleiben. Ich würde gerne in der Elternzeit wieder schwanger werden, da mein Mann und ich einen kurzen Altersabstand schön finden.  Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob ein Eisprung stattfindet bevor...


Unfruchtbar - falsche Diagnose

Hallo zusammen! Ich bin etwas verwirrt. Mein Partner und ich haben seit 3 Monaten ein Kinderwunsch. Da es bis jetzt trotz positiven Ovulationstests noch nicht geklappt hat, habe ich ein Bluttest machen lassen. Laut dem Gyn auf natürlichem Wege unfruchtbar da die Hormone der Hypothyse nicht richtig arbeiten. Hab dieses Blutbild an 3 weitere G...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...