Pille (Cerazette) abgesetzt und keine Blutung

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Pille (Cerazette) abgesetzt und keine Blutung

Hallo, ich habe am 24.03. die Pille Cerazette abgesetzt, weil wir uns ein 2. Kind wünschen. Nun warte ich seit einer Woche auf die "Abbruchblutung" oder meine Regel. Beim ersten Kind kam die Blutung quasi sofort. Selbst wenn ich einmal die Pille vergessen habe, bekam ich immer eine Schmierblutung. Jetzt mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass mein Zyklus irgendwie nicht richtig in Gang kommt. Kann ich auch ohne diese Blutung schwanger werden? Ist Zyklustee oder Mönchspfeffer in so einem Fall ratsam? Vielen Dank für die Antwort!

von Amandine am 31.03.2014, 20:02



Antwort auf: Pille (Cerazette) abgesetzt und keine Blutung

Die Einnahme von Cerazette kann manchmal dazu führen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut zurückbildet. Setzt man die Pille ab kommt es zunächst zu keiner Blutung. Die Schleimhaut baut sich aber in der Regel in den kommenden Wochen wieder auf, sodass es spätestens 4-6 Wochen nach Absetzen von Cerazette zu einer Blutung kommen sollte. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich empfehlen einen Gynäkologen aufzusuchen, damit man eine Ultraschalluntersuchung machen kann!

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerazette abgesetzt, zum Packungsende! Kinderwunsch!

Hallo Herr Nassar, ich nehme seit ca. 14 Jahren die Pille. Bis vor 2,5 Jahren habe ich mit der Leios verhütet u bin dann auf die Cerazette umgestiegen, Diese habe ich auch gut vertragen, nie Zwischenblutungen o.ä. gehabt, Habe die letzten 2 Monate ein Re- Import genommen, welches mir die Apothekerin geraten hatte (gleicher Wirkstoff wie das Orig...


cerazette abgesetzt

Hallo ich hätte da eine frage zur fruchtbarkeit. und zwar habe ich die Cerazette von 17.10 bis 03.11 genommen, hatte starken Nebenwirkungen. hab seit dem 05.11 Blutungen, die letzten tagen nur noch braune schmierung. Seit ich die Nebenwirkung hatte, haber wir ( mein mann und ich) überlegt ob wir nicht noch ein Kind möchten. Jetzt die frage...


Cerazette abgesetzt - schmerzen - dann nichts mehr??

Hallo, ich habe am 10.06.2012 zuletzt eine Cerazette genommen. Dann am Freitag drauf nachts hab ich unendliche Bauchschmerzen/Unterleibsschmerzen gehabt die bis Montag (vorgestern) anhielten. Es kam bis jetzt keine Regel nichts. Ich habe nur sehr wässrigen Ausfluss. Was ist da nun los? Kann das ein Eisprung gewesen sein?


Cerazette abgesetzt

Guten Tag, mein Problem ist folgendes: ich habe die Cerazette nach ungefähr 2 1/2 Packungen wegen der Nebenwirkungen abgesetzt (zuvor nahm ich 5 Jahre die Meliane). Ich habe vor ca. 11 Tagen die letzte Tablette genommen, nun macht es mir Sorgen dass ich keine Regelblutung bekomme, nur Schmerzen im Unterleib (ähnlich wie Regelschmerzen) und m...


Cerazette abgesetzt

Guten Tag Ich bin 25 Jahre alt und würde gerne in nächster Zeit schwanger werden. Ich nahm aufgrund von Migräne 10 Monate lang die Cerazette. In dieser Zeit hatte ich nie eine Blutung. Bei der vorherigen Pille (Desoren) war mein Zyklus normal (damals als ich diese Pille mal eine Zeit lang nicht nahm, hat sich der Zyklus sofort normalisiert). Nun...


Pille abgesetzt schmierblutung

Hallo Herr Dr. Emig, ich habe die Pille letzte Woche Freitag abgesetzt. Seit drei, vier Tagen habe ich leichte braune schmierblutungen.Was bedeutet das denn für meinen Zyklus und die aktuelle Fruchtbarkeit? Ich würde gerne schwanger werden. Danke 


Cerazette abgesetzt

Guten Tag Frau Dr. van der Ven Ich habe etwa 2 1/2 Monate lang die Cerazette genommen. Nach ca. 3 Wochen einnahme bekam ich jede zweite Woche Blutungen, was sehr Mühsam für mich war. Meine Frauenärztin meinte, dies wäre normal, da es von Frau zu Frau anderst ist. Am Sonntag hatte ich erneut Blutungen, weswegen ich die Pille am Montag abgesetzt ...


Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo Frau Finger,  ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut...


Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo! Ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut geklappt, de...


Sayana abgesetzt

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt Ich bin 22 Jahre und habe die Sayana spritze genommen habe sie eineinhalb Jahre genommen und November 2022 abgesetzt also September die letzte Spritze. Ich habe keine Periode bekommen.😢 Ich war bei 3 Frauenärzten alle sagten Blutergebnisse in Ordnung Gebärmutterschleimhaut strichförmig. Keine Erklärung für die nic...