Pfeife Rauchen Spermien Qualität

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Pfeife Rauchen Spermien Qualität

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Trautmann, über den Konsum von Zigaretten und die daraus resultierende Spermienqualität findet man ja einiges. Wie verhält es sich denn mit dem Konsum von Pfeifentabak? Dieser wird ja auch nicht über die Lunge und üblicherweise auch nicht so viel geraucht wie Zigarettentabak. Mein Mann raucht seit ca. einem Jahr eine Pfeife am Abend. Aktuell befinden wir uns in der Kinderwunschklinik zur Behandlung. Aktuell "nur" mit Geschlechtsverkehr zum Optimum unter Gonal F. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.04.2018, 15:40



Antwort auf: Pfeife Rauchen Spermien Qualität

Generell ist von Tabakkonsum, in welcher Form auch immer, abzuraten! Da sowohl das Nikotin, als auch die Vielzahl an giftigen Anhang-Stoffen, einen negativen Einfluss auf die Spermienqualität und (Ei-)Zellqualität haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

von Dr. Christian Trautmann am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI / Qualität der Spermien

Sehr geehrter Herr Doktor Nassar, ich habe eine Anfrage. Können beim ICSI-Verfahren die Eizellen auch mit unbeweglichen Spermien befruchtet werden oder müssen diese ausschliesslich beweglich sein? Wenn eine Befruchtung mit unbeweglichen Spermien möglich wäre, ist dann die Befruchtungsrate der Eizellen geringer? Vielen Dank im voraus ...


Qualität der Spermien bei Antibiotika

Schönen guten Morgen, mein Eisprung wird morgen vom Gyn ausgelöst (habe mit Clomifen stimuliert). Nun haben wir folgendes Problem: Mein Mann hat eine starke Bronchitis und sollte eigentlich ein Antibiotikum einnehmen. Er hat bislang aufgrund des Kinderwunsches darauf verzichtet. Meine Frage an Sie: Wenn er heute anfängt mit dem Antibiotikum, w...


Qualität der Spermien

Guten Tag Herr Dr. Krause, mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind und haben nun vor ein paar Tagen die Pille abgesetzt. Mein Mann hat bis zu dem Tag als ich die Pille abgesetzt habe, jeden Abend Abend mind. 2 Flaschen Bier getrunken. Hat der Alkohol den Spermien vielleicht so weit geschadet, dass wir ein behindertes Kind bekommen würden? So...


Qualität Spermien

Hallo Herr Dr. Moltrecht, mein Freund und ich hatten das letzte Mal vor ca. 6 Wochen miteinander Sex, aufgrund von beruflichen und krankheitsbedingten (stark erkältet)Gründen. Nun meine Frage: Ich in ca. ab Freitag wieder in der fruchtbaren Phase und ab dem Wochenende haben wir wieder Gelegenheit für Zweisamkeit... (Also optimal!) Kann man nun d...


Leidet die Qualität der Spermien unter dem Wirkstoff mometasonfuroat?

Hallo Herr Dr. Dorn Wir sind in die Familienplanung eingestiegen ! Nun habe ich bzgl. Des nasensprays meines Mannes eine Frage! Wird die Qualität der Spermien durch das Nasenspray mit dem Wirkstoff Mometasonfuroat ( enthält zusätzlich benzalkoniumchlorid) beeinträchtigt? Vielen dank und viele Grüße Käthe


CT am Fußknöchel, Qualität der Spermien

Sehr geehrter Herr Dr. med. Friedrich Gagsteiger, sicher haben Sie diese Frage schon öfter beantwortet. Mein Freund ist Fußballer und im Moment am Fuß verletzt, das zieht sich schon eine Weile hin. Jetzt meint sein Arzt, wenn es trotz Physio nicht besser wird, dann muss er im September/Oktober zum CT. Da es sich um den Fußknöchel handelt, meint ...


Qualität der Spermien nach CT

Sehr geehrter Herr Dr. med. Moltrecht, seit einer Weile ist mein Freund am Fußknöchel verletzt. Wahrscheinlich muss er im September/Oktober zum CT. Da es sich um den Fußknöchel handelt, meint mein Freund, wird er nicht komplett in die Röhre geschoben sondern nur das Bein...ob das wirklich so ist weiß ich leider nicht. Kurze Daten, ich bin 25 ...


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...