Gelbkoerperschwache?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Gelbkoerperschwache?

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, In den letzten 6 Jahren habe ich drei Kinder geboren, zuletzt 2021. Ich bin sehr rasch schwanger geworden, wir haben jeweils nur 1- 2 Zyklen gebraucht, mein Zyklus ist sehr regelmäßig und ich merke vor allem wirklich genau, wann der Eisprung ist bzw bald bevorsteht , so dass wir "punktgenau" GV haben können. Jetzt wünschen wir uns Nr. 4. Mein Zyklus ist  weiterhin regelmäßig und genau 14 Tage nach dem Eisprung setzt meine Periode ein. Mir ist allerdings aufgefallen, dass 3 Tage vor Einsetzen der Periode zu Schmierblutungen kommt und ich auch schon zu diesem Zeitpunkt oder sogar vier Tage vorher habe ich diskrete körperliche Veränderungen, die ich als Abfall von Progesteron bedingt interpretiere und sonst erst 2Tage vor dem Menstruationsbeginn habe. Ich hatte in letzter Zeit sehr viel Stress durch den Tod meiner Mutter.  Meine Fragen: Spricht das schon für eine Gelbkorperschwache? Die eigentliche Regel kommt ja weiter erst 14 Tage nach Eisprung. Wenn es jetzt zu einer Befruchtung käme, würde die Schwangerschaft dann halten? Würde durch das Hcg der vielleicht verfrühte Progesteron Abfall aufgehalten werden?  Herzlichen Dank!!!!   

von Ann-Kristin am 30.03.2023, 12:03



Antwort auf: Gelbkoerperschwache?

meist dann Follikelreifungsstörung

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 30.03.2023