Frage: Clomifen/Progesteron Krebsrisiko

Sehr geehrter Prof. Michelmann, ich hoffe Sie sind für mich der richtige Ansprechpartner. Ich soll ab dem kommenden Zyklus Clomifen und evtl. auch Progesteron nehmen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass durch diese Medikamente Krebs bei mir oder dem potentiellen Nachwuchs entstehen könnte. Ich will es nicht irgendwann bereuen, diese Medikamente genommen zu haben. Wie riskant sind diese Medikamente wirklich? Viele Grüße Lena

von lena567 am 07.03.2016, 11:51



Antwort auf: Clomifen/Progesteron Krebsrisiko

Hallo Lena, ich bin leider nicht der richtige Ansprechpartner. Sie haben die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 07.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natuerliches Progesteron und Clomifen?

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch. ich habe keine Eispruenge seit Absetzen Pille Sommer 2015. Seit 2 Monaten nehme ich natuerliches Progesteron (nach Rimkus) und habe hiermit eine Blutung aber keinen Eisprung. Nun hat mein Gynaekologe vorgeschlagen die Blutung mit Duphastan auszuloesen und dann Clomifen zu nehmen. Frage: kann ich die ...


Clomifen Eisprung Progesteron

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, danke für ihre Antwort. Sie meinten "Es gibt auch die Vorgehensweise, dass der Ultraschall in ca. 1 Woche nochmal wiederholt wird, um einen späteren Eisprung nicht zu übersehen." Soll ich dann das Progesteron trotzdem nehmen, oder besser vorher einen US machen? Würde dann Progesteron ab ZT 21 statt ZT 16 nehmen. ...


Clomifen - Östrogen - Progesteron

Hallo Fr. Dr. Popovici ich bin jz im 4. Zyklus mit Clomifen, aktuell bei 1 Tablette wieder, aufbauend auf 3 im weitern Verlauf. Zusätzlich soll ich Progynova mite 2x1 von Anfang bis Ende des Zyklus nehmen( für besseren Aufbau der Schleimhaut) und als Ausgleich dazu von ZT 12 bis 25 Arefam, also Progesteron 1x1 (keine Gelbkörperschwäche) Heute Z...


Follikelreifeschwäche - 1. Clomifen Zyklus, Progesteron?

Sehr geehrte Frau R. Popovici! Wegen zu rascher Gewichtsabnahme und zu viel Sport habe ich die Periode für 6 Monate verloren. Nach Zunahme und Umstellung meiner Gewohnheiten ist sie seit Oktober 2019 wieder relativ regelmäßig (25.-31 Zyklustage) zurückgekehrt. Allerdings findet mein Eisprung immer erst sehr spät (zwischen ZT 20-24) statt und die...


Heiserkeit Clomifen und Progesteron

Hallo ich bin im 1. Clomifenzyklus hatte meinen Eisprung am 20.6 seid 22.6 nehme ich 200mg Progesteron vaginal ein und nun bin ich seid Dienstag Heiser ohne Erkältungssymptome oder ähnliches. Kann das mut der Clomifen oder Progesteron Behandlung zusammen hängen? Was ist zu tun? Mfg Frau Roth


Clomifen oder „nur“ Progesteron?

  Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  ich (39) und mein Mann (39) haben erneuten Kinderwunsch. Wir haben bereits eine 2,5-jährige Tochter die innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen der Pille völlig unkompliziert entstanden ist.  Seit 04/22 erneuter KiWu mit erster Monatsblutung seit 06/22, regelmäßig mit ES laut Ovu um den 13./14.ZT, allerdings häuf...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


Progesteron clomifen

Guten Abend dr Finger meine Frage ist  ich habe clomifen 150 mg bekommen und Progesteron hatte eine leichte über Stimulierung   im Ultraschall war noch zwei Follikel zu sehen habe heute von Test gemacht sechs Tage vor der Periode  der leider negativ wahr nun habe ich  eine starkes zihen im Eierstock und die brüste zihen  kommt das  vielleicht Nebe...


Clomifen, wann Progesteron

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich habe mein erstes Kind bereits durch die Behandlung mit Clomifen durch meine FÄ bekommen. Damals hatte ich sowohl vor dem ES, als auch nach dem ES einen Ultraschall, und habe dann angefangen Progesteron zu nehmen. Leider muss ich aufgrund der anhaltenden Zyklusstörung auch diesmal wieder mit Clomifen stimulieren....


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...