Drehen mit Beta-Flex Schiene

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Drehen mit Beta-Flex Schiene

Hallo Herr Matussek Mein Sohn wurde am 12.06. mit einseitigem Klumpfuß rechts geboren. Die Gipszeit und Tenotomie haben wir gut überstanden. Aktuell befinden wir uns noch in der 23/7 Zeit der Schiene (er wird nach Ponseti behandelt). Vor ein paar Wochen hat er angefangen sich zu drehen. Zuerst ganz langsam und vorsichtig, dann immer sicherer und mit mehr Schwung. Dabei knallt nur die Schiene immer sehr laut auf den Boden und er erschreckt sich und fängt dann auch oft an zu weinen. Seitdem dreht er sich viel seltener. Wir haben schon den Boden mit dünnen Matten und auch die Schiene gepolstert, aber bei dünnem Polster knallt es noch und machen wir es dicker drum weint er, weil er das Gefühl nicht mag und akzeptiert die Schiene dann nicht mehr. Diese Variante ist also auch keine Lösung. Wir machen uns nun Sorgen, dass er sich demnächst gar nicht mehr drehen mag. In 3 Wochen dürfen wir die Zeit der Schiene reduzieren. Hilft bis dahin nur durchhalten und hoffen das er nicht zuviel Angst vorm Drehen bekommt oder können wir ihm noch anders helfen? Vielen Dank im voraus für Ihre Zeit und Antwort

von Anonymeria am 26.10.2022, 12:46



Antwort auf: Drehen mit Beta-Flex Schiene

Liebe Familie,   die dogmatische Nutzung der Beta-Flex-Schiene lehne ich ab; gerade aus den von Ihnen beschriebenen Gründen. Legen Sie die Schiene nur nachts/beim Schlafen an; massieren Sie tagsüber den Klumpfuß in die Redressionsstellung, lassen Sie sich dies zeigen von der KG. Falls der Klumpfuß dramatisch war oder noch ist, muß er mit Klebeverbänden getaped werden. Auch dies kann Ihnen die KG zeigen. Es gibt noch andere Wege, als die og. Schiene.   Viele Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 20.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


KG nach >Thübinger Schiene zwingend erforderlich?

Guten Tag Professor Lohmann, Meine ältere Tochter bekam mit 4 Wochen eine Thübinger schiene welche sie 4monate trug. Danach bekamen wir 10 Sitzugen kg verschrieben. Da ich die Übungen und Lagerungen als furchtbar empfand und auch meine tochter immer schrie wie am spieß, machte ich die Übungen zuhause nicht weiter. Der Physiotherapeut sagte jedesma...


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


abtrainieren der Thübinger Schiene

Guten Tag Da bei meiner 2.Tochter in 2 wochen mit dem abtrainieren der thübinger erfolgen soll würde ich gerne Ihre Meinung zur Vorgehensweise wissen. Unser jetziger orhopäde möchte 2 wochen vor/nachmittags jeweils 1 Stunde ab.weitere 2 wochen nur nachts. Bei meiner ersten tochter wurde direkt für 2 wochen nur noch nachts. Beide haben werte von A...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Hallo, Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit neusten die Tübinger Schiene auf. Lebensgeschichte Sie bekam mit den 16. Lebenstag eine Pavlik Bandage mit den Alfa-werten von 43 und 46 grad. Die trug sie 8 Wochen. Danach bekam sie die Tübinger Schiene mit den werten von 61 und 60 grad für 2 Wochen zur nacht. Dann ein Monat Pause. Dann wieder Tü...


Tübinger Schiene entwöhnen

Sehr geehrter Prof.Dr.Lohmann, unsere Kleine hat 7 Wochen die Tübinger Schiene getragen (ab der 3.Lebenswoche). Nun hat sie einen 1b Befund und die Schiene soll entwöhnt werden. Sobald wir jedoch die Schiene nach einer Tragepause anlegen, schreit sie und läßt sich nur schwer beruhigen. Ist es auch möglich, die Schiene mit einer Spreizhose oder brei...


Tübinger Schiene

Lieber Herr Dr Lohmann, Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und hat vier Wochen in Overhead Extension verbracht und dann 12 Wochen im Beckenbeingips bei 90 Grad Winkel. Da sie sehr viel geweint hat, ist der Gips gestern Nacht in der Kinderklinik fünf Tage vor endgültigem Termin entfernt worden. Er war zu eng and den Knien, sie ist schnell gewachs...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...