Zusammenhang Bindegewebsschwäche und Haltbarkeit der Gebärmutternarbe?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusammenhang Bindegewebsschwäche und Haltbarkeit der Gebärmutternarbe?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich (37 Jahre) bin mit dem zweiten Kind in der 9. SSW schwanger. Mein erstes Kind kam vor zwei Jahren wegen schwerer Präeklampsie in der 31. SSW per Kaiserschnitt (kein T-Schnitt) auf die Welt. Leider ist die Gebärmutterwand an der Narbenstelle recht dünn (ca. 6mm), sodass ein Kaiserschnitt spätestens in der 36. SSW erfolgen soll. Bei einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung wurde die Narbe aber als recht stabil eingeschätzt. Nun habe ich im OP-Bericht meines Kaiserschnitts gelesen, dass der Muttermund Anfang der 31. SSW schon fingerdurchlässig war. Könnte es einen Zusammenhang geben zwischen schwachem Muttermund und der Haltbarkeit meiner Gebärmutternarbe? Ich meine, dass möglicherweise eine Bindegewebsschwäche zum frühzeitig weichen Muttermund führte und diese allgemeine Bindegewebsschwäche auch dazu führen könnte, dass mein Narbengewebe an der Gebärmutter im weiteren Schwangerschaftsverlauf nicht so haltbar sein wird? Vielen Dank und freundliche Grüße Rapunzel

von Rapunzel1 am 02.05.2013, 13:49



Antwort auf: Zusammenhang Bindegewebsschwäche und Haltbarkeit der Gebärmutternarbe?

Hallo, die Eröffnung des Muttermundes hat mit der Stabilität der Narbe nichts zu tun. Rückschlüsse lassen sich daraus also leider nicht ziehen. Schön wäre es, wenn man die Sectio nicht so früh machen müsste, aber das können wirklich nur die Experten vor Ort entscheiden, die Sie live gesehen und untersucht haben. Alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Bindegewebsschwäche

Lieber Herr Dr.Hellmeyer, vor kurzem schrieb ich Ihnen wegen meiner Angstzustände vor einer natürlichen Geburt, obwohl ich zuvor 5 Kinder spontan entbunden habe. Diese Panik änderte sich leider nicht. Ich lag im Krankenhaus und hatte hier viele Gespräche mit Hebammen, der Chefärztin und einem Psychologen. Leider brachte dies keinen Erfolg und...