PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Schönen guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin in der 35. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und leider macht dieses keine Anstalten sich von BEL in Schädellage zu drehen. Nun bin ich gerade am Abwägen ob KS oder spontane Geburt.

Hätte da ein paar Fragen zum KS:

1.) wie lange ist man nach der OP ans Bett "gefesselt", sprich wann darf man wieder aufstehen? (habe gehört, dass man wegen dem Thromboserisiko nicht zu lange liegen sollte)

2.) ab wann (wieviele Tage nach OP) darf ich das Baby heben, z. B. aus seinem Bettchen?

3.) warum ist bei einem Notkaiserschnitt das Risiko für die Frau größer? (wegen der Vollnarkose?) Wieviel höher ist das Risiko als bei einem geplanten KS?

Vielen lieben Dank im Voraus - ihre Arbeit ist wirklich klasse!
Winnie

von WG_6972 am 26.04.2012, 07:32 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Hallo, hier die Antworten auf Ihre Fragen:
1. Sie müssen noch am selben Tag aufstehen.
2. Sie können normalerweise das Baby spätestens am 1. Tag nach dem Kaiserschnitt aus dem Bett heben, aber cave: jeder geht anders mit Schmerzen um.
3. Ein Notkaiserschnitt birgt theoretisch mehrere gefahren, z.B. das erhöhte Aspirationsrisiko bei der Vollnarkose, das bedeutet, dass man erbricht und dies in die Atemwege gelangt. Das ist z.B. sehr gefährlich.

Alles Gute und lG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.04.2012

Antwort auf:

Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Hallo,

ich bin zwar nict Dr. Hellmeyer, aber ich hatte im Dez. 2010 einen KS.
Ich bin am selben Abend aus dem Bett gescheucht worden und bin etwas krumm durch die Gegend geschlichen. Meinen Sohn habe ich bereits in der ersten Nacht alleine aus dem Bettchen genommen. Nur alleine zurücklegen konnte ich ihn nicht, weil ich nicht aus meinem Bett hochgekommen bin.

Am Tag nach dem KS konnte ich ohne Schmerzmittel alleine aufstehen und über den Gang laufen. Mein Arzt wollte mich am 2. Tag danach bereits zur stat. Wochenbettgymnastik schicken...ehrlich gesagt, das habe ich nicht gemacht.

War nach 4 Tagen zu Hause und habe mein Baby größtenteils ohne Hilfe versorgt. War also alles nicht so tragisch, wobei ich beim nächsten Kind eine Spontangeburt haben möchte. Die Mamis sind schon nach wenigen Stunden herumgesprungen :-)

von Murmel880 am 26.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist ein geplanter Kaiserschnitt besser nach Netzimplantation?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, in 2007 hatte ich einen KS wg BEL. Im Oktober 2011 wurde ein Bruch an der Naht festgestellt, welcher sich während der OP nicht bestätigt hat (Endometriose-Geschwür). Dieses Geschwür war ca. in der Mitte der KS-Naht. Um das Gewebe zu stabilisieren ...

von Melanie 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach einer Woche geplanter Kaiserschnitt Wochenfluss schon weg?

Hallo Dr.med.Lars Hellmeyer Ich habe vor genau einer Woche mein Sohn mit ein geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Meine Frage wäre: der Wochenfluss ist nun weg es ist nur ein ganz bissen Blutt auf den Klopabier wen ich mich sauber mache kann das schon sein das der ...

von Bubi315 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Welche Schmerzmittel kann ich nach einem Kaiserschnitt einnehmen?

Hallo, 1. ich werde per geplantem Kaiserschnitt entbinden, möchte jedoch auch stillen. Welche Schmerzmittel kann ich in diesem Fall einnehmen, welche würden Sie empfehlen? 2. Im Zusammenhang mit Kaiserschnitten wird oft von sekundärer Sterilität und Totgeburten bei ...

von gianna. 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mirena Hormonspirale nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann kann ich die Mirena Hormonspirale einsetzen lassen? Direkt bei der Untersuchung 6 Wochen nach der Geburt, oder muss ich erst auf meine Regel warten? Das sagt nämlich meine FÄ. Ich habe vor 6 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und ...

von beemaid 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ist bei einer Unterbindung nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose erforderlich?

Guten Morgen, bin 34 Jahre alt und zum 3. mal Schwanger. Für meinen Mann und mich ist die Familienplanung damit abgeschlossen. Für mich wird auch diese Geburt ein Kaiserschnitt - wie die beiden zuvor auch - aufgrund eines bei der ersten Entbindung festgestellten ...

von baby03 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, nach meiner Entbindung im April 2006 habe ich recht traumatisiert das Krankenhaus wieder verlassen. Nach einer unkomplizierten Schwangerschaft hatte ich eine Geburt mit vielen Nachwirkungen. Der Geburtsverlauf war recht schnell, so ca. 12.30 erste ...

von BellaElla76 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann ich spontan entbinden nach zwei Kaiserschnitten?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2008 und 2010 meine beiden Kinder per Kaiserschnitt entbinden müssen. 1. Kind: Blasensprung in der 31 SSW und auffälliges CTG des Kindes (BEL) in der 34, SSW 2. Kind: aufgrund der Größe 4380g, 55cm, Ku 36,5cm und der Zustand nach ...

von SaMe 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann man nach dem Kaiserschnitt einen Langstreckenflug machen?

Hallo! Ist es ok, 4 Wochen nach dem Kaiserschnitt, wenn alles komplikationslos verlaeuft, einen Langstreckenflug zu machen? Mein Mann ist Amerikaner und wir muessen in die USA. Ist es auch fuer das Kind ...

von schanner 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ab wann kann ich wieder Sex haben nach dem Kaiserschnitt?

Hallo Herr Hellmeyer, ich habe am 10.1. meinen 2. Sohn per 2. Kaiserschnitt zur Welt gebracht und wüsste nun gerne ab wann ich wieder Sport machen kann so das der Bauch wieder etwas straffer wird und ab wann ich wieder Geschlechtsverkehr haben kann. Der Wochenfluss ist fast ...

von dejeana 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wird man nach Kaiserschnitten schwieriger schwanger?

Hallo Stimmt es, dass es nach einem Kaiserschnitt schwieriger ist Schwanger zu werden als wenn man normal geboren hat? Ich hatte 2 Kaiserschnitte wegen BEL würde aber gerne noch eines bekommen. Bin noch unter 30 und meine FA sagte Sie hätte noch nie erlebt, dass die Elieter ...

von Krümmelchen20.. 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.