Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Schönen guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und leider macht dieses keine Anstalten sich von BEL in Schädellage zu drehen. Nun bin ich gerade am Abwägen ob KS oder spontane Geburt. Hätte da ein paar Fragen zum KS: 1.) wie lange ist man nach der OP ans Bett "gefesselt", sprich wann darf man wieder aufstehen? (habe gehört, dass man wegen dem Thromboserisiko nicht zu lange liegen sollte) 2.) ab wann (wieviele Tage nach OP) darf ich das Baby heben, z. B. aus seinem Bettchen? 3.) warum ist bei einem Notkaiserschnitt das Risiko für die Frau größer? (wegen der Vollnarkose?) Wieviel höher ist das Risiko als bei einem geplanten KS? Vielen lieben Dank im Voraus - ihre Arbeit ist wirklich klasse! Winnie

von WG_6972 am 26.04.2012, 07:32



Antwort auf: Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Hallo, hier die Antworten auf Ihre Fragen: 1. Sie müssen noch am selben Tag aufstehen. 2. Sie können normalerweise das Baby spätestens am 1. Tag nach dem Kaiserschnitt aus dem Bett heben, aber cave: jeder geht anders mit Schmerzen um. 3. Ein Notkaiserschnitt birgt theoretisch mehrere gefahren, z.B. das erhöhte Aspirationsrisiko bei der Vollnarkose, das bedeutet, dass man erbricht und dies in die Atemwege gelangt. Das ist z.B. sehr gefährlich. Alles Gute und lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.04.2012



Antwort auf: Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Hallo, ich bin zwar nict Dr. Hellmeyer, aber ich hatte im Dez. 2010 einen KS. Ich bin am selben Abend aus dem Bett gescheucht worden und bin etwas krumm durch die Gegend geschlichen. Meinen Sohn habe ich bereits in der ersten Nacht alleine aus dem Bettchen genommen. Nur alleine zurücklegen konnte ich ihn nicht, weil ich nicht aus meinem Bett hochgekommen bin. Am Tag nach dem KS konnte ich ohne Schmerzmittel alleine aufstehen und über den Gang laufen. Mein Arzt wollte mich am 2. Tag danach bereits zur stat. Wochenbettgymnastik schicken...ehrlich gesagt, das habe ich nicht gemacht. War nach 4 Tagen zu Hause und habe mein Baby größtenteils ohne Hilfe versorgt. War also alles nicht so tragisch, wobei ich beim nächsten Kind eine Spontangeburt haben möchte. Die Mamis sind schon nach wenigen Stunden herumgesprungen :-)

von Murmel880 am 26.04.2012, 08:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 5 einhalb Wochen Kaiserschnitt Schmerzen woran kann das liegen?

Hallo Dr.med.Hollmeyer Mein Sohn kam vor 5 einhalb Wochen per Kaiserschnitt zur Welt es war ein geplannter. Ich mache mir ein wenig Sorgen seit 4 Tagen tut mir die Narbe ziemlich Weh auch ein bissen über der Narbe und auf rechten Bauchseite und meine Rechte Bauchseite ist auch etwas decker als die Licke Bauchseite kann es villt sein das die Narb...


Blasenschwäche nach Kaiserschnitt woran kann das liegen?

Hallo Dr. Hellmeyer Ich habe vor 5 Monaten ein gesunden Jungen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun habe ich ektreme Blasenschwäsche muss sehr oft auf dieTolete gehen. Oft muss ich auch auf die Tolete obwohl ich erst von dort komme. Es ist total nervig und lästig nun wolte ich fragen woran es Liegen könnte? Kann es sein das die Ä...


Kaiserschnitt und Rückenschmerzen im Liegen?

Hallo Herr Hellmeyer, Sie haben mir schon sehr oft geholfen und ich hoffe, dass Sie mir auch diesmal helfen können. Ich hatte vor 3 Jahren einen Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Nach der Entbindung hatte ich immer beim schlafen Rückenschmerzen, konnte mich nachts ohne schmerzen kaum drehen. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich keine Rückensc...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...