PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt liegen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Schönen guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin in der 35. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und leider macht dieses keine Anstalten sich von BEL in Schädellage zu drehen. Nun bin ich gerade am Abwägen ob KS oder spontane Geburt.

Hätte da ein paar Fragen zum KS:

1.) wie lange ist man nach der OP ans Bett "gefesselt", sprich wann darf man wieder aufstehen? (habe gehört, dass man wegen dem Thromboserisiko nicht zu lange liegen sollte)

2.) ab wann (wieviele Tage nach OP) darf ich das Baby heben, z. B. aus seinem Bettchen?

3.) warum ist bei einem Notkaiserschnitt das Risiko für die Frau größer? (wegen der Vollnarkose?) Wieviel höher ist das Risiko als bei einem geplanten KS?

Vielen lieben Dank im Voraus - ihre Arbeit ist wirklich klasse!
Winnie

von WG_6972 am 26.04.2012, 07:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo, hier die Antworten auf Ihre Fragen:
1. Sie müssen noch am selben Tag aufstehen.
2. Sie können normalerweise das Baby spätestens am 1. Tag nach dem Kaiserschnitt aus dem Bett heben, aber cave: jeder geht anders mit Schmerzen um.
3. Ein Notkaiserschnitt birgt theoretisch mehrere gefahren, z.B. das erhöhte Aspirationsrisiko bei der Vollnarkose, das bedeutet, dass man erbricht und dies in die Atemwege gelangt. Das ist z.B. sehr gefährlich.

Alles Gute und lG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.04.2012

Antwort auf:

Hallo,

ich bin zwar nict Dr. Hellmeyer, aber ich hatte im Dez. 2010 einen KS.
Ich bin am selben Abend aus dem Bett gescheucht worden und bin etwas krumm durch die Gegend geschlichen. Meinen Sohn habe ich bereits in der ersten Nacht alleine aus dem Bettchen genommen. Nur alleine zurücklegen konnte ich ihn nicht, weil ich nicht aus meinem Bett hochgekommen bin.

Am Tag nach dem KS konnte ich ohne Schmerzmittel alleine aufstehen und über den Gang laufen. Mein Arzt wollte mich am 2. Tag danach bereits zur stat. Wochenbettgymnastik schicken...ehrlich gesagt, das habe ich nicht gemacht.

War nach 4 Tagen zu Hause und habe mein Baby größtenteils ohne Hilfe versorgt. War also alles nicht so tragisch, wobei ich beim nächsten Kind eine Spontangeburt haben möchte. Die Mamis sind schon nach wenigen Stunden herumgesprungen :-)

von Murmel880 am 26.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft