Wie ist das denn mit dem Absetzen des Heparins?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie ist das denn mit dem Absetzen des Heparins?

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, die erste Ss ist nun 13 Monate her und wir wollen im Sommer wieder für neuen Nachwuchs üben, nun ist es so, dass ich in der 2. Ss Heparin spritzen soll (ich hatte Hellp und habe erhöhte Werte für Faktor V). Wie ist das denn mit dem Absetzen des Heparins?Ich habe mal gelesen, dass es vor der Geburt abgestzt werden muss. Ich hoffe ja nicht dass es zu einem 2. KS kommen wird aber wenn die 2. Geburt wieder ein KS wird und dieser dann nicht spontan oder es gar zur Not Sectio kommt wie beim 1., wie ist das dann mit dem Heparin? Ich könne dieses ja nicht vorher absetzten! Muss dann eine Vollnarkose gemacht werden? Und wenn ja warum? Und was könnte u.U passieren wenn man das Heparin nicht frühzeitig absetzt und es zu einer Not Sectio kommt? Vielen Fragen aber ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich möchte wirklich bestmöglich informiert sein bevor ich wieder Schwanger werde, es ist einfach wichtig für mich. Besten Dank Nicole

von nic.ole am 17.04.2012, 17:17



Antwort auf: Wie ist das denn mit dem Absetzen des Heparins?

Hallo, wenn Sie nach dem Kaiserschnitt normal entbinden möchte und es keine Einwände von Ihrem Frauenarzt gibt, sollten Sie das Heparin bei Einsetzen von Wehen nicht mehr spritzen. dann sollte ggf. auch noch ein Kaiserschnitt in lokaler Betäubung (PDA, Spinalanästhesie) möglich sein. Ein Abstand von 8 Stunden bis zur Narkose ist meist nur notwendig. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.04.2012