Frage: Verwachsung

Hallo, ich habe letztlich im Netz gelesen, dass es jetzt wohl so eine Art Tuch bestehend aus Zuckermolekülen? gibt, das nach dem KS auf die innere Narbe aufelegt und eine Verklebung/Verwachsung der Organe z.B. Blase/Darm verhindern soll. Gibts das wirklich? Haben Sie damit Erfahrung? Gibts dazu Studien? Liebe Grüße und vielen Dank

von FrauvonWunderfitz am 19.09.2013, 19:38



Antwort auf: Verwachsung

Hallo, meist gibt es nach dem Misgav-Ladach Kaiserschnitt (sanfter Kaiserschnitt) keine Verwachsungen im Bauch selbst, sondern nur in der Bauchdecke. Aber bisher gibt es für Verwachsungen im Bauch selbst kein Wundermittel, das man empfehlen kann. Die Chirurgen sehen das meist ebenfalls so. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.09.2013



Antwort auf: Verwachsung

hallo dr. hellmeyer ich bin 24 jahre alt und hatte schon3 kaiserschnitte hinter mir. der letzte war vor 9 monaten und meine tochter musste per notkaiserschnitt kommen ,da sie mit den kopf auf meine narben von den vorherigen kaiserschnitte lag . es kam fast zu einem riss im bauchbereich. die ärzte meinten mein bauch wäre mit voller verwachsungen . ich habe jetzt nach 9 monaten nach der op wieder schmerzen im bauchberreich ,soetwa in der höhe von der bauchnabel. jetzt habe ich angst das wieder eine narbe reißen könnte . kann das an meiner periode liegen ,die ich dazu bekommen habe. weil das komische daran ist , periodeschmerzen kommen immer im unterbauchbereich nicht oben links . ich habe angst weil das die gleichen schmerzen und noch an der selben stelle ist ,wie vor 9 monaten. kann das an meine verwachsungen liegen ??

von sula am 20.09.2013, 15:07



Antwort auf: Verwachsung

Hallo, nein, die Narbe kann jetzt nicht mehr reißen. Das wird ein Schmerz bedingt durch die Verwachsungen sein. Wenn dann die Periode hinzukommt, kann es nochmal mehr weh tun. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.09.2013