Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen?

Guten Tag, es ist so toll, dass es ein Forum wie dieses gibt. Ich habe einen 6jährigen Sohn, dieser ist damals in der 34SSW per Notkaiserschnitt geboren. Ich hatte damals vorzeitige Risse in der Fruchtblase. Mein Muttermund war schon ab der ca. 28SSW Fingerbreit auf. Ich musste mich viel schonen. Die Geburt wurde dann mit Wehengel und Wehentropf eingeleitet. Am ersten Tag hatte ich dann zwar Wehen, jedoch führten diese zu nichts. Am nächsten Morgen wurde erneut Wehengel gelegt. Ich hatte den ganzen Tag Wehen aber der Muttermund ging nicht mehr als 5cm auf. Spät abends entschied man sich zu einem Notkaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger, in der 24 Woche. Ich habe das Gefühl, dass mir manchmal die Kaiserschnittnarbe wehtut. Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen? Ich bin sehr unsicher. Einerseits würde ich schon auch gerne eine normale Geburt haben, andererseits habe ich grooooße Angst vor einer Uterusruptur. An den Kaiserschnitt selbst habe ich überhaupt keine negativen Erinnerungen. Allerdings habe ich Angst vor einer Thrombose. Man liest so viel. Ich habe eine Krampfader am Bein und trage aus diesem Grund auch schon in der Schwangerschaft Thrombosestrümpfe und trinke sehr viel.

von carla10 am 20.12.2011, 13:29



Antwort auf: Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen?

Guten Tag, Schmerzen in der Narbengegend veranlassen mich zu einem erneuten Kaiserschnitt. Man kann unter Wehen nicht mehr ausreichend unterscheiden, ob es sich um normalen Wehenschmerz oder eine drohende Ruptur handelt, gerade dann , wenn die Schwangeren noch eine PDA (Rückenspritze zur Schmerzlinderung) haben. Kompressionsstrümpfe nach Maß sind sehr gut und wenn Sie sich direkt nach der OP mobilisieren und anfangs Thrombosespritzen erhalten, passiert nichts. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt nach Kaiserschnitt vor 12 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hatte im Dezember letzten Jahres einen ungewollten Kaiserschnitt nach 48 Stunden Einleitung ohne Erfolg. Nun werde ich im Dezember wieder Mutter und würde nichts lieber als normal entbinden. Was meinen Sie? Lieben Gruß


Normale Geburt nach Kaiserschnitt vor 12 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, Sie haben mir unten schon einmal geantwortet. Ich würde sehr gern noch wissen,ob Sie eine Frau normal entbinden würden,obwohl der erste Kaiserschnitt dann bei Geburt erst 12 Monate her ist. Liebe Grüße


Normale Geburt oder Kaiserschnitt bei Toxoplasmose???

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde im 1. Trimester Toxoplasmose festgestellt, welches ich in den ersten 4 Schwangerschaftswochen bekommen hab. Durch eine Amniozenthese hat man festgestellt, dass es dem Baby aber gut geht und die Toxopl. nicht auf das Baby überging. Jetzt bin ich in der 33. SSW und mache mir Gedanken um die Geburt. E...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich möchte wissen, ob ein Kaiserschnitt bei Einem möglichen zweiten Kind nach einer Kaiserschnittgeburt beim ersten Kind überhaupt möglich ist. Ich hatte vor 9,5 Monaten einen Notkaiserschnitt aber die Kleine und ich gaben dies sehr gut verkraftet. Die Kleine hatte keinerlei Schwierigkeiten danach. Ich führe...


ist eine normale Geburt nach 4 mal Kaiserschnitt möglich

Hallo Dr hellmeyer Meine Frage ist ob man nach 4 mal Kaiserschnitt noch überhaupt normal Entbinden kann hab mal gehört das eine Frau nach 5 mal Kaiserschnitt normal entbunden hat ist das möglich ??? Lg


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer Ich habe seit mehreren Jahren ITP. Habe vor 1.5 Jahren meine Tochter normal (Zangengeburt) zur Welt gebracht. Ich hatte damals bei der Entbindung ca.45000 Trombo wert. Meine Tochter kam mit 6000 wert zur Welt. Zusätzlich hatte sie Mekoniumaspiration. Meine Tochter brauchte 5 Monate bis ihre Trombos wieder normal waren. ...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 2013 einen gesunden Sohn geboren, allerdings war die Geburt nicht einfach. Da in Woche 36+2 festgestellt wurde, dass ich kaum noch Fruchtwasser hatte wurde die Geburt eingeleitet - über 3 Tage. Tagsüber Wehengel und abends hab ich wehenhemmende Mittel bekommen um etwas schlafen zu können. Als dann die richtigen...


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Guten Morgen, ich bin in der 24 ssw mit meinem zweiten Kind. Mir stellt sich die Frage, ob diesmal ein Kaiserschnitt sinnvoll wäre. In der 1 . Sw hatte ich zum Ende V.a. Plazentainsuffizienz, mit path.CTG und wenig Fruchtwasser...daraufhin wurde die Geburt eingeleitet. Mein Kind war nicht sehr groß und schwer(3170g, 49cm, KU 35cm). Trotzdem wa...


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Guten Tag, Ich bin zwar erst in der 15 ssw, aber ich würde Sie trotzdem schon gerne um einen Rat bitten. Hab letztes Jahr ein Baby per Kaiserschnitt bekommen. Nach 10,5 Monaten war ich wieder schwanger. Wir hätten am liebsten gerne drei oder vier Kinder. Ich frage mich nun ob es mit Kaiserschnitten realisierbar ist? Oder sollte ich möglichst...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe 5 Kinder spontan entbunden. Mein 6. Kind kam per Kaiserschnitt vor 4 Jahren auf die Welt. Es war ein Wunschkaiserschnitt . Ich hatte totale Panik vor einer normalen Geburt und das ständige innere Gefühl, es stimmt was nicht. Nach psychologischen Gesprächen im Krankenhaus, wurde der Kaiserschnitt durchgeführt. Den Kai...