PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

natürlich oder per Kaiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin in der 27. Ssw, bis jetzt alles i.O. Ich habe ein Kind im August 2011 per Kaiserschnitt geboren.

Geburt: Sekundäre Sectio caesarea in der -13 + 0 SSW aus Mittelscheitelhaltung. Indikation zur operativen Entbindung: Geburtsstillstand AP. Palcenta vollständig, Blutverlust 700 ml. Spinalanästhesie.
3120 g, 51 cm und KU 34 cm.

Würden Sie einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen oder nicht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine natürliche Geburt wieder mit einem Kaiserschnitt endet.

Herzlichen Dank

von Hudhud am 02.01.2014, 13:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo, der Grund für den Kaiserschnitt ist mir nicht ganz klar, da (wie ich glaube) eine Mittelscheitelhaltung nicht existiert bzw. ich den Begriff nicht kenne. Wenn das kleine letzte Kind bereits nicht durchpasste, darf dieses Kind nicht wesentlich größer sein. Sie sollten frühzeitig, also ungefähr 4 Wochen vor Termin, in der Klinik, in der Sie entbinden wollen, vorsprechen und den letzten OP-Bericht mit zu Rate ziehen. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.01.2014

Antwort auf:

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte mit Mittelscheitelhaltung gemeint sein, dass das Kind "halb" Sternkucker war. Quasi nicht ganz mit dem Gesicht voran sondern seitlich...
Vielen Dank :-)

von Hudhud am 02.01.2014

Antwort auf:

Ok, aber somit bleibt das Vorgehen dennoch gleich. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle