PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Nabelschnur

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer,
ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Nach der Geburt sagte die Ärztin meine Kleine hätte sich nicht drehen können, da die Nabelschnur zu kurz war. Gibt es das öfter, dass die Nabelschnur zu kurz ist? Was hat eine kurze Nabelschnur zu bedeuten? Hat eine kurze Nabelschnur irgendeine negative Auswirkung? Oder ist es egal ob kurz oder lang - und ist einfach eine Laune der Natur?
Im Voraus schon vielen Dank.

von Bobbycar am 03.06.2014, 19:14 Uhr

 

Antwort auf:

Nabelschnur

Hallo Bobbycar,
eine kurze Nabelschnur ist sehr subjektiv, aber durchaus normal und wie Sie selbst so schön sagen, eine Laune der Natur. Das hat keinerlei negative Auswirkung, außer dass sich ein Kind z.B. nicht dreht. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Schwangerschaftsdiabetes, QL, Nabelschnur um den Hals gewickelt = Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren wegen einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz per Kaiserschnitt entbunden. Nun bin ich mit unserem 2. Kind schwanger, bereits in der 32. SSW. Die Narbe macht seit etwa 1,5 Monaten etwas Probleme, meine Gynäkologin ...

von Bobby_Car 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurvorfall trotz Missverhältnis?

Hallo Dr. Hellmeyer! Ich habe bisher zwei Kinder wg. eines rel. Missverhältnis per Kaiserschnitt geboren. Jetzt bin ich erneut schwanger (39. SSW, wir machen keinen Termin für den KS) und mich interessiert Folgendes: Kann es beim Blasensprung trotzdem zu einem ...

von TJ76 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Was sagen sie zu dem Nabelschnur-ph Werten?

Hallo, meine kleine maus ist zwar inzwischen schon 10monate alt - dennoch beschäftigt mich eine frage schon seit kurz nach ihrer geburt. hatte eine not-sectio, wegen abfallender herztöne während ich am ctg-wegen leichter frühwehen war. das war 37ssw. ich war am ctg und eine ...

von pesul 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.