PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

ks besser als spontan?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo

ich bin momentan in der 32. Ssw.
es ist meine zweite schwangerschaft. .
in der ersten hab ich normal entbunden aber es hat mir sehr wehgetan und ich habe mir eigentlich geschworen es nie wieder zu tun.
das ist nicht mal so lange her. Im Oktober 2013 habe ich meinen ältesten sohn bekommen.

Diesmal ist das kind deutlich größer Bzw schwerer.

Ich wollte mich über die Risiken und die Nebenwirkungen eines ks informieren. . Kann es zu Gebärmutterentzündung kommen oder zu etwas chronischem. Weil es ja eine op ist?!

Kann man mir zu einem ks raten oder sollte ich es spontan wieder versuchen innerhalb 1,5 jahren Abstand?

Danke im voraus

von alexandra0310 am 10.03.2015, 20:32 Uhr

Antwort auf:

ks besser als spontan?

Hallo alexandra0310, Sie sollten unbedingt spontan entbinden, gerade, wenn das erste Kind spontan kam. Ich verstehe absolut Ihre Ängste und die sollten Sie auch unbedingt vorab beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik äußern, aber ein Kaiserschnitt kann im Nachhinein auch sehr schmerzhaft sein. Sie sollten bei Ihrer Angst eine PDA (Periduralanästhesie) verlangen, dann tut es definitiv nicht mehr so weh. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.03.2015

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges