PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

hallo,
ich habe eine frage unzwar ;
ich möchte warscheinlich einen wunschkaierschnitt haben !
weil ich einfach zu große angst vor der geburt habe , schon von anfang an , ist zwar meine erste ss ich hab noch keine erfahrungen aber ich habe einfach zu große angst , ich habe schon mit mein eltern mit freunden und mit meiner hebamme drüber geredet aber es hat mich trotzdem alles nicht beruhigt.
wenn ich nur schon dran denke wird mir ganz komisch ...
und jetzt ist die frage ob mein freund denn auch bei einem kaiserschnitt im op dabei sein kann ??? und ob ich dann eine vollnakose bekomme oderwie läuft das ab ??

von jasminltjen am 30.08.2012, 18:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo, ein Kaiserschnitt wird heute fast immer (Ausnahme der Notfall oder wenige Erkrankungen) in Spinalanästhesie, sprich Teilnarkose durchgeführt. Das heißt, Ihr Freund/ Mann sitzt bei Ihnen am Kopfende, sieht nichts und hält mit Ihnen zusammen das Kind auf dem Arm (Bonding), während wir schon wieder zunähen. So läufts, alle Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2012

Antwort auf:

Hey ,
also normalerweise sind in den meisten Kliniken bei geplanten Sectios die Männer erlaubt wenn du fertig im Op liegst ( also rasiert, Katheter,desinfiziert, Narkose)
Wenn es kein Notfall ist machen die Ärzte das meistens in Spinalanästhesie damit du nix spürst aber danach schnell fit bist für Baby und Mann und nicht Stunden rum "döst" und benommen bist ;)

Ich hatte einen Kaiserschnitt in Spinale und es war nicht schlimm und voll okay!!!

Alles Liebe und Sorry fürs einmischen!! ;)

von Vier_Jahreszeiten am 30.08.2012

Antwort auf:

Bei meinem Wunschkaiserschnitt war mein Mann die ganze Zeit dabei, also auch beim legen der Spinale, du bist bei bewusstein.