PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

hallo,
ich habe eine frage unzwar ;
ich möchte warscheinlich einen wunschkaierschnitt haben !
weil ich einfach zu große angst vor der geburt habe , schon von anfang an , ist zwar meine erste ss ich hab noch keine erfahrungen aber ich habe einfach zu große angst , ich habe schon mit mein eltern mit freunden und mit meiner hebamme drüber geredet aber es hat mich trotzdem alles nicht beruhigt.
wenn ich nur schon dran denke wird mir ganz komisch ...
und jetzt ist die frage ob mein freund denn auch bei einem kaiserschnitt im op dabei sein kann ??? und ob ich dann eine vollnakose bekomme oderwie läuft das ab ??

von jasminltjen am 30.08.2012, 18:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo, ein Kaiserschnitt wird heute fast immer (Ausnahme der Notfall oder wenige Erkrankungen) in Spinalanästhesie, sprich Teilnarkose durchgeführt. Das heißt, Ihr Freund/ Mann sitzt bei Ihnen am Kopfende, sieht nichts und hält mit Ihnen zusammen das Kind auf dem Arm (Bonding), während wir schon wieder zunähen. So läufts, alle Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2012

Antwort auf:

Hey ,
also normalerweise sind in den meisten Kliniken bei geplanten Sectios die Männer erlaubt wenn du fertig im Op liegst ( also rasiert, Katheter,desinfiziert, Narkose)
Wenn es kein Notfall ist machen die Ärzte das meistens in Spinalanästhesie damit du nix spürst aber danach schnell fit bist für Baby und Mann und nicht Stunden rum "döst" und benommen bist ;)

Ich hatte einen Kaiserschnitt in Spinale und es war nicht schlimm und voll okay!!!

Alles Liebe und Sorry fürs einmischen!! ;)

von Vier_Jahreszeiten am 30.08.2012

Antwort auf:

Bei meinem Wunschkaiserschnitt war mein Mann die ganze Zeit dabei, also auch beim legen der Spinale, du bist bei bewusstein.
Das Baby war dann im Op auch bei mir, es lag auf meiner Schulter/Brust, und daneben saß mein Mann ( wir wurden also nie getrennt).

Wenn du eine Vollnarkose bevorzugst, dann wird dein Freud draussen warten und das Baby wird dann zu ihm gebracht werden.

Ich fand den Kaiserschnitt übrigens sehr schön und werde noch dieses Jahr meinen 2ten Wunschkaiserschnitt haben.

liebe Grüße.

von anni1002 am 31.08.2012

Antwort auf:

hallo,

du brauchst keine angst vor der normalen geburt haben. ein kaiserschnitt ist auch nicht ohne. schmerzen hast du beim ks viel länger (kannst auch über jahre immer mal wieder deine narbe spüren) deine angst ist ganz normal, aber geh der normalen geburt nicht von anfang an aus dem weg. lass alles auf dich zu kommen. wenn es soweit ist und du wehen bekommst, wirst du nicht mehr so große angst haben. du wächst da quasi mit hinein in die ganze sache. ein kaiserschnitt ist eine richtige operation. du bekommst einen blasenkatether der nicht gerade angenehm ist, evtl noch ein anderes schläuchchen wenn dein körper zuviel narbenflüssigkeit produziert und du hast wirklich große schmerzen danach. klar gibt es medikamente aber die lindern den schmerz nur. weg ist er nicht und du bist dann gute 2 wochen körperlich sehr angeschlagen. natürlich kannst du bei einer normalen geburt auch länger an einem möglichen darmriss/schnitt leiden. es gibt immer ein pro und kontra. ich will dir keine angst machen, echt nicht, aber ich hatte 2 ks´e einmal mit voll und einmal mit teilnarkose und es ist nicht ohne. wenn du dich für einen wunschkaiserschnitt entscheidest ist die beste narkosemethode eine teilnarkose. da darf dein partner auch dabei sein. bei einer vollnarkose (da hast du dann auch noch einen schlauch im hals) muss dein partner warten und du bist natürlich benommen. die schmerzen sind dann aber auch sofort zu 100% da. wenn du eine teilnarkose nimmst, betäubt das darin enthaltene schmerzmittel ca 12 std (weiß es nicht mehr genau wie lang) und es viel angenehmer mit dem schmerz klar zu kommen. aber du musst dein baby von anfang an wickeln, ins bettchen legen, zu dir holen, stillen oder füttern, umziehen.... dazu solltest du einigermaßen gut auf den beinen stehen, was nur bei einer normalen geburt sofort gewährleistet ist. ausnahmen gibt es natürlich immer... also, ich lass meinen roman jetzt zu ende kommen. keiner kann dir die angst nehmen. du musst dich selbst darauf einlassen. lass es auf dich zukommen. und versuch dich nicht auf die geburt vorzubereiten. es ist nicht so wie man liest oder erzählt bekommt. jeder empfindet es anders. das steht in keinem buch... alles gute

von heliundmama am 01.09.2012

Antwort auf:

Hi,
auch ich hatte nun bei meinem zweiten Kind ein KS weil es bis zum Schluss in BEL-Lage verharrte und das KH ziemlich gegen eine normale Geburt eingestellt war, und dementsprechend wenig Erfahrung damit hat.
Die erste Geburt war eine spontane vaginale Geburt MIT Komplikationen, und dennoch war diese Geburt viel angenehmer.
Die Freude uebers Baby laesst den Schmerz schnell vergessen, und du bist sehr schnell auf den Beinen und voll und ganz fuer dein kind da!
Der KS ist eine Operation und dementsprechend fuehlst du dich auch danach wie nach einer Operation,musst jedoch das gleiche meistern wie ohne Operation (was Babyversorgung angeht). Das ist ganz schoen hart!
Die Entscheidung liegt natuerlcih bei dir, aber ich wuerde es mir nochmal ernsthaft ueberlegen!

Alles gute

von elli. am 01.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa