Kann man im Ersttrimester wirklich schon das Geschlecht erkennen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man im Ersttrimester wirklich schon das Geschlecht erkennen?

Hallo lieber Herr Dr. Hellmeyer, kann ein Pränataldiagnostiker beim Ersttrimsterscreening (SSL 60 mm) wirklich schon das Geschlecht erkennen?? Er meinte gestern zu mir, zu 95% weiblich...im Vordergrund steht immer die Gesundheit des Kindes, aber nach zwei Söhnen würde ich mich schon sehr freuen wenn ich ehrlich bin...ich will mich auch nicht zu früh freuen anhand von dieser Aussage heute. Lieben Gruss :-)

von saphia am 24.05.2012, 13:20



Antwort auf: Kann man im Ersttrimester wirklich schon das Geschlecht erkennen?

Hallo, da die Ultraschallgeräte und deren Bild wirklich deutlich besser werden, kann man in vielen Fällen tatsächlich das Geschlecht erkennen, meist jedoch eher, wenn es ein Junge wird. Die Vermutung äußert man bei einer Schwangeren nur, wenn man sich relativ sicher ist (so mache ich das zumindestens), daher können Sie sich höchstwahrscheinlich richtig freuen, wenn der kollege diese vermutung geäußert hat. In der 17./18. Schwangerschaftswoche sollte man es dann sicher erkennen. LG und alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.05.2012