Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Kaiserschnitt wg. Myom am Muttermund

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Kaiserschnitt wg. Myom am Muttermund

Rosie99

Beitrag melden

Hallo Hr. Hellmeyer, habe schon seit ein paar Jahren ein Myom, das zu Beginn der SS mitten in der Gebärmutter war (damals ca. 4 cm). In der 20 SSW war es dann zum Muttermund "gewandert" und dort ist es immer noch. Meine FA meinte deshalb, eine spontane Entbindung könnte schwierig werden und es käme auch auf die Grösse des Babys an!? Mein erstes Kind kam spontan und ohne Hilfsmittel zur Welt, aber das ist auch schon 14 Jahre her(bin 40 Jahre alt). Lt. Meinung der FA wäre ich deswegen wieder auf dem Stand einer Erstgebärenden. Bin jetzt in der 29 SSW, kann sich denn bis zur 35 SSW (Geburtsplanungsgespräch im KH) am Befund noch etwas ändern? Was ist Ihre Meinung dazu, macht es überhaupt Sinn, es wieder spontan zu versuchen und was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Danke schonmal für Ihre Antwort

Beitrag melden

Hallo, grundsätzlich kann ein Myom ein Hindernis sein, aber bei einer Größe von 4cm kann eigentlich die natürliche Geburt noch klappen. Es gibt hierbei so unterschiedliche Befunde und Ausprägungen, so dass ich es selber sehen müsste, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Grundsätzlich als Zweitgebärende lieber die normale Geburt anstreben. Alles Gute

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.