PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt und Faktor V Leiden

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,
Ich würde gerne wissen ob man bei einem Faktor V Leiden einen KS durchführen kann. Muss man die Spritzen einige Tage vor dem Termin absetzen? Wenn ja, was passiert wenn z.B schon früher die Blase bricht und ich hab die Spritzen nicht abgesetzt? Verliert man dann zuviel Blut?
Glg KS

von katja.stadlmann am 20.11.2012, 08:31 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt und Faktor V Leiden

Hallo, falls Sie wegen der Thromboseneigung (Faktor-V-Leiden) Heparin spritzen, kann man diese bis zum Vorabend eines geplanten Kaiserschnittes weiter geben. Wenn Wehen auftreten, die Fruchtblase platzt etc. sage ich meinen Patientinnen, dass sie die Spritze nicht nehmen sollen, falls diese gerade gegeben werden muss. Erst in Rücksprache mit dem Kreißsaal wird diese vor der Geburt nochmal injiziert, wenn das Zeitintervall bis zur Geburt zu groß ist. Längere Zeit auf die Spritzen zu verzichten wäre falsch und inkonsequent, da sie Sie ja über die ganze Geburt schützen wollen. Besprechen Sie das nochmal mit der Geburtsklinik. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft