PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt nach vorherigen KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Leider musst mein Sohn aufgrund von BEL und zu kleinen Becken meinerseits per KS zur Welt kommen.
Nun bin ich wieder schwanger vollkommen ungeplant, trotz Vergütung. Auf Grund des geringen Abstands nicht optimal, aber meine FA hat mich sehr beruhigt und nun freuen wir uns sehr.
Der ET ist ziemlich genau 1 Jahr nach KS. Meine FA sagte, in dem Fall müsse wieder ein KS gemacht werden. Wie lange muss mindestens zwischen 2 Geburten liegen um keinen KS zu erwarten. Ist es möglich, mit genügend Abstand, nach 2 KS noch natürlich zu gebären?
Und meine letzte Frage. Mein FA sagte der KS wird früher stattfinden damit noch keine Wehen einsetzen. Mein Sohn wurde 10 Tage früher geholt, da hatte ich bereits Wehebn und mein Muttermund war etwas geöffnet. Wann findet der KS in der Regel statt?

von Ell!um am 25.03.2021, 16:56 Uhr

 

Antwort auf:

Kaiserschnitt nach vorherigen KS

Hallo Ell!um,
diesen Abstand erachte ich auch als zu kurz, um Ihnen zur Normalgeburt zu raten, wobei das keiner genau weiß. Jedenfalls nach 2 Kaiserschnitten würde ich nicht zur Spontangeburt raten. Das geht wirklich nur in Ausnahmefällen mit erhöhtem Risiko. Dennoch würde ich die 2 Sectio auch nicht eher als 10 Tage früher machen. Ja, schwierige Situation, aber um das genau zu beurteilen, müsste ich selber die Untersuchungen machen, per Chat geht das nicht. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte am 10.03 einen Kaiserschnitt, der Wochenfluss durchging recht schnell alle Stadien (innerhalb 7 Tagen) und ich ging davon aus, wenn auch echt schnell, das der Wochenfluss damit vorbei ist. Nun lag ich auf dem Sofa und habe gemerkt das wieder etwas läuft, ...

von ChloeM 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

4 KS

Hallo, ich bekomme am Freitag meinen 4KS. Meine anderen waren 2006 2009 und Jan/2019... alle verliefen ohne weitere Komplikationen, nur beim letzten war mein Darm mit der Bauchdecke verwachsen und die Bauchdecke war auch recht vernarbt. Ich bekam 2 Drenagen. Nun habe ich große ...

von Kartäuser 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hämatom Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt (der 2.) Ich hatte 2 Tage Wochenfluss und dann 9 Tage absolut nichts. Dann bekam ich wieder Blutungen (frisches Blut) die immer noch anhalten.Nun wurde in der Gebärmutter vor der Uterusnarbe ein 3 cm ...

von mamaladyx089 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Hola Hoop nach Kaiserschnitt

Guten Morgen! Ich habe vor 13 Wochen mein 2. Kind per sek Kaiserschnitt nach vorz. Blasensprung und Geburtsstillstand bei 33+1 bekommen. Mein erstes Kind kam 2018 nach Plazenta Praevia Totalis / Increta bei 34+0 per primärem KS. Beim zweiten KS kamen ein paar Verwachsungen zum ...

von Tannenbaum 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Beschwerden fast 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor fast 4 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Seit 3 Wochen habe ich immer wieder ein stechen im mittleren, meist aber rechten Unterbauch, nicht kontinuierlich, aber mehrfach und deutlich spürbar am Tag. Auch die Narbe ist an der ...

von Doudou2020 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wann nach Kaiserschnitt schwer heben?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bräuchte noch einmal Ihren Rat. Die Eingewöhnung unserer 3. Tochter Helene in der Krippe soll 12 Tage nach dem nächsten Kaiserschnitt (10.3.) erfolgen, da es im April für uns zeitlich nicht passt und die Kita sich nicht auf Mai ...

von Charlotte16 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Gebärmutter bildet sich nicht zurück 8 Wochen nach KS

Schön Guten Tag Am 7.12.2020 habe ich per sectio meine 2 kind bekommen (gebärmutter will zu dünn),vor 2 wochen hatte ich der termin beim FA und nach Untersuchungen hat sie auch gesagt das meinen Gebärmutter bis bauchnabel ist. Seit der 2 KS ich habe auch smerzen beim jedes ...

von danisanda 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo! Woran liegt es dass manche Frauen nach einem Kaiserschnitt kaum schmerzen haben und am selben Tag herumlaufen und schon nach Hause wollen, und andere kämpfen wochenlang mit höllischen Schmerzen und können sich kaum bewegen. Empfindenssache kann es ja nicht sein, es ...

von Sisisina 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt, wochenfluss und erhöhter CPR wert

Hallo, Ich hab leider schon wieder ein paar Fragen auf den Herzen. Am 17.12 hatte ich einen KS (p prävia und Plazenta increta) sie haben da das eingewachsene Areal aus der Gebärmutter heraus geschnitten und die Gebärmutter wieder vernäht . Nach 3 Tagen war der wochenfluss ...

von Sonne 1309 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Innere schmerzen nach KS

Guten Tag :) Mein Ks liegt 2 1/2 Jahre zurück. Ich leide am PCO Syndrom. Ich habe seit 2 Tagen schmerzen an der inneren Narbe. Ist das normal, es schmerzt beim aufstehen und Husten. Ist es evtl Muskelkater ? Da ich seit ein paar Tagen Husten habe. Oder evtl weil es aufeinmal ...

von Janini 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.