PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt nach vorherigen KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Leider musst mein Sohn aufgrund von BEL und zu kleinen Becken meinerseits per KS zur Welt kommen.
Nun bin ich wieder schwanger vollkommen ungeplant, trotz Vergütung. Auf Grund des geringen Abstands nicht optimal, aber meine FA hat mich sehr beruhigt und nun freuen wir uns sehr.
Der ET ist ziemlich genau 1 Jahr nach KS. Meine FA sagte, in dem Fall müsse wieder ein KS gemacht werden. Wie lange muss mindestens zwischen 2 Geburten liegen um keinen KS zu erwarten. Ist es möglich, mit genügend Abstand, nach 2 KS noch natürlich zu gebären?
Und meine letzte Frage. Mein FA sagte der KS wird früher stattfinden damit noch keine Wehen einsetzen. Mein Sohn wurde 10 Tage früher geholt, da hatte ich bereits Wehebn und mein Muttermund war etwas geöffnet. Wann findet der KS in der Regel statt?

von Ell!um am 25.03.2021, 16:56 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt nach vorherigen KS

Hallo Ell!um,
diesen Abstand erachte ich auch als zu kurz, um Ihnen zur Normalgeburt zu raten, wobei das keiner genau weiß. Jedenfalls nach 2 Kaiserschnitten würde ich nicht zur Spontangeburt raten. Das geht wirklich nur in Ausnahmefällen mit erhöhtem Risiko. Dennoch würde ich die 2 Sectio auch nicht eher als 10 Tage früher machen. Ja, schwierige Situation, aber um das genau zu beurteilen, müsste ich selber die Untersuchungen machen, per Chat geht das nicht. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2021