Frage: Kaiserschnitt nach vorherigen KS

Leider musst mein Sohn aufgrund von BEL und zu kleinen Becken meinerseits per KS zur Welt kommen. Nun bin ich wieder schwanger vollkommen ungeplant, trotz Vergütung. Auf Grund des geringen Abstands nicht optimal, aber meine FA hat mich sehr beruhigt und nun freuen wir uns sehr. Der ET ist ziemlich genau 1 Jahr nach KS. Meine FA sagte, in dem Fall müsse wieder ein KS gemacht werden. Wie lange muss mindestens zwischen 2 Geburten liegen um keinen KS zu erwarten. Ist es möglich, mit genügend Abstand, nach 2 KS noch natürlich zu gebären? Und meine letzte Frage. Mein FA sagte der KS wird früher stattfinden damit noch keine Wehen einsetzen. Mein Sohn wurde 10 Tage früher geholt, da hatte ich bereits Wehebn und mein Muttermund war etwas geöffnet. Wann findet der KS in der Regel statt?

von Ell!um am 25.03.2021, 16:56



Antwort auf: Kaiserschnitt nach vorherigen KS

Hallo Ell!um, diesen Abstand erachte ich auch als zu kurz, um Ihnen zur Normalgeburt zu raten, wobei das keiner genau weiß. Jedenfalls nach 2 Kaiserschnitten würde ich nicht zur Spontangeburt raten. Das geht wirklich nur in Ausnahmefällen mit erhöhtem Risiko. Dennoch würde ich die 2 Sectio auch nicht eher als 10 Tage früher machen. Ja, schwierige Situation, aber um das genau zu beurteilen, müsste ich selber die Untersuchungen machen, per Chat geht das nicht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird bei einem 2. Kaiserschnitt die 1.KS Narbe korrigiert?

Lieber Herr Dr Hellmeyer, hatte im September 11 einen Ks und trage davon eine ziemlich schiefe Narbe was sehr unschön ausschaut.. Wie ist das bei einem 2. Ks kann da sowas korrigiert werden? Oder ist die schiefe Naht entstanden weil es nicht anders ging? Es war kein Notks! Ach und noch eine kleine Frage- Ist es möglich dass wenn man bereits n...


Kaiserschnitt zum 2 mal mit PDA, wann ist es am besten KS zu entbinden?

Hallo, Ich hätte Frage zum Kaiserschnitt und zwar wäre es mein zweiter aus gesundheitlichen Gründen, da ich als Baby Meningitis Hydrocephalus hatte und 5 Op´s hinte mir habe, ging es leider nicht mit Normalgeburt, wir haben es versucht nur als die Wehen kamen hat der kleine auf den Ventrikel gedrückt so dass ich die hälfte der Wehen im Komma so ...


4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...