PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt mit Vollnarkose oder SPA?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
ich bekomme Anfang April meinen vierten Kaiserschnitt, die bisherigen waren zwei mit SPA und einer aufgrund einer Notsituation (grosser Blutvelust) mit Vollnarkose. Dieses Mal würde ich auch nicht lange überlegen, eine Vollnarkose zu bevorzugen, wenn die beiden mit SPA für mich nicht so schmerzhaft gewesen wären, da die SPA beide Male nicht vollständig gewirkt hat und ich während der OP starke Schmerzen empfunden habe (als würden mir Organe ausgerissen). Inwieweit ist ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose gefährlicher als einer mit SPA? Befinde mich momentan etwas in der Zwicklage, da ich nicht weiss, was besser für mich und mein Kind ist...

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von cocca am 13.03.2014, 21:53 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt mit Vollnarkose oder SPA?

Hallo cocca, die Spinalanästhesie ist das sicherste Narkoseverfahren für Mutter und Kind. Vor noch nicht allzu vielen Jahren war aber auch die Vollnarkose das gängige Mittel und auch da ist nur ganz selten in Ausnahmefdällen etwas passiert. Ich selbst habe bei beiden Verfahren noch nie einen richtige Komplikation mit anhaltenden Folgen erlebt. In Ihrem Fall ist die Vollnarkose durchaus nachvollziehbar und ok. Natürlich dauert es beim 4. Kaiserschnitt bis zur Entwicklung des Kindes etwas länger und das Kind bekommt somit etwas mehr Narkosemittel ab und kann etwas schlaffer beim Start sein. Aber das sind keine wirklichen Probleme, die einen Schaden verursachen. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft