PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt bei frühem IUFT möglich?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,
ist ein Kaiserschnitt bei einem frühen IUFT (z.B. in der 24. SSW) prinzipiell möglich?
Hier mein Hintergrund: In meiner ersten (und bisher einzigen) Schwangerschaft entwickelte ich große Angst vor einer vaginal Geburt. Ich bekam daher einen geplanten Kaiserschnitttermin für die 40.SSW. Leider kam alles ganz anders: Unserer kleine Tochter verstarb in der 39. SSW plötzlich im Mutterleib. Vermutlich da ich schon den geplanten Termin hatte, bekam ich nach der Diagnose IUFT einen Notkaiserschnitt, was für mich das einzige Richtige war. Ich hätte es nicht geschafft, die Kleine vaginal auf die Welt zu bringen - die Situation überstieg schon so alle vorstellbaren Belastungen. Trotz unserer sehr großen Trauer wünschen wir uns von Herzen ein Geschwisterchen. Natürlich habe ich große Angst, dass auch das zweite Kind stirbt. Ich bin ja nun im Zustand nach Sectio und evtl. auch rasche Schwangerschaftsfolge. Könnte ich bei einem weiteren IUFT auch früh in der Schwangerschaft auf einen Kaiserschnitt bestehen oder würde ich sozusagen zu einer vaginalen Geburt gezwungen werden? (Die ja sogar eingeleitet werden würde, was ja ein weiteres Risiko nach Kaiserschnitt darstellt...)
Ich hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt, aber die Gewissheit, dass ich die Wahlfreiheit hätte, würde mich wesentlich entspannter an eine weitere Schwangerschaft herangehen lassen. Woher meine Ängste vor einer vaginalen Geburt auch kommen - gerade nach meinem Erlebnis sind sie wohl auch irgendwie verständlich.
Viele Grüße,
Katharina115

von Katharina115 am 29.01.2013, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt bei frühem IUFT möglich?

Hallo, eine sehr ungewöhnliche Frage. Bisher habe ich es Gott seit Dank in meinem Berufsleben noch nicht erlebt, dass sich dieses tragische Erlebnis in einer Folgeschwangerschaft wiederholt hat. Darum sollten Sie positiv an eine erneute Schwangerschaft herangehen. Natürlich ist selbst bei so einem traumatischen Erlebnis die natürliche Geburt der bessere Weg, aber niemand wird und kann Sie zwingen, normal zu entbinden. Viel Kraft, alles Gute, in der nächsten Schwangerschaft würde ich einen geplanten Kaiserschnitt machen und zwar vor dem damaligen Ereigniszeitpunktes. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft