PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt Vollnarkose

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin der 34. Woche schwanger. Aufgrund einer Rückenmarkserkrankung (u.a. leichte Skoliose, Syringomyelie) soll bei mir ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber kann es ja nicht ändern..
Nun zu meiner Frage:
Ich habe in meinem näheren Umkreis ein Krankenhaus wo ich gern entbinden würde. In diesem Krankenhaus ist kein Kinderarzt anwesend (Arzt für Geburtshilfe, Hebammen und Kinderkrankenschwestern natürlich schon) und müsste bei Bedarf aus einem anderen Krankenhaus geholt werden.
Ein anderes Krankenhaus was etwas weiter weg ist und hat zwei Kinderärzte auf Station.
Eine Kinderintensivstation ist bei beiden Häuser nicht vorhanden.
Sollte ich aufgrund des Kaiserschnittes mit Vollnarkose lieber auf das Krankenhaus mit den Kinderärzten ausweichen?Ich würde mich in dem ersten Krankenhaus wohler fühlen, auch weil die Familie dort im Vordergrund steht, bin aber auch etwas ängstlich dass aufgrund der Vollnarkose Kinderärzte vielleicht hilfreich wären.
Wie ist denn Ihre Meinung zu dem Thema?

Vielen Dank und freundliche Grüße

susan83

von susan83 am 29.11.2012, 17:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo, diese Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen. Wenn der Kaiserschnitt relativ spät in der 39+0 SSW erfolgt, ist eigentlich mit keinen Problemen beim Kind zu rechnen, so dass Sie auch ohne Pädiater entbinden können müssten. Alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.11.2012

Antwort auf:

Vielen Dank.
Die Vollnarkose an sich ist also kein Grund einen Kinderarzt in der Nähe haben zu müssen?

VG

Susan

von susan83 am 29.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa