PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

KS wegen großem KU

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

Dies ist meine erste Schwangerschaft aktuell in der 34. Ssw. Bereits in der 30. Ssw sagte der FA der Kopf des Babys wäre sehr groß, so dass er mich zur Pränataldiagnostik schicke um Wasserkopf auszuschließen. Kopf war in Ordnung im Ultraschall, allerdings tatsächlich eher größer.. in der Familie gibt es größere Köpfe, mein Vater zB hatte 39cm KU. In der 32. Ssw war der KU schon bei knapp 33cm - von verschiedenen Ärzten gemessen, also denke ich wird das schon hin kommen. Das ist wirklich sehr groß und ich frage mich wo das enden soll, ob der Kleine dann auch 38-40cm KU hat... die Hebamme meinte ich soll es im Krankenhaus mal besprechen was die dazu sagen, dort wo ich entbinden möchte, da es wenn es absehbar ist dass der Kopf so riesig ist evtl besser ist gleich einen Kaiserschnitt zu planen bevor es bei der Geburt zu vermehrten Druck auf das Köpfchen, Stress für das Baby und Komplikationen kommt wie stecken bleiben oder externe Geburtsverletzungen.... da wäre ja ein geplanter KS eventuell die bessere Alternative? Wie gesagt ich wollte unbedingt eine natürliche Geburt.... aber eine Geburt versuchen die dann nach stundenlangem quälen doch in einer Not Sectio endet ist ja auch nicht prickelnd...
Ist ein großer KU denn medizinisch ein Parameter bei dem man zum Kaiserschnitt rät ? Was würden Sie in meinem Fall sagen?

Liebe Grüße,
Judith

von JudithMaria91 am 08.11.2016, 18:58 Uhr

Antwort auf:

KS wegen großem KU

Hallo JudithMaria91,
das hängt noch von ein paar anderen Faktoren ab, also auch wie Ihre Statur ist, und vor allen Dingen wie kurz vor Termin die vaginale Untersuchung ist. Da fragt man sich nämlich, ob der Kopf Bezug zum Becken hat. Wenn er keinen Bezug hat, dann ist tatsächlich der Kaiserschnitt anzuraten. Also, alles etwas kompliziert, aber man müsste Sie klinisch dazu sehen. Also, unbedingt bald im Krankenhaus, in dem Sie entbinden wollen, die Situation schildern. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag