PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist es gefährlich, dass ich 8 Monate nach KS wieder schwanger bin?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

ich mache mir große Gedanken, weil ich jetzt 8 Monate nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger bin. Ist das gefährlich für mich oder das Baby? Auf was sollte ich achten?
Leider hatte ich beim letzten Kaiserschnitt eine Uterusatonie (wahrscheinlich durch eine Verwachsung der Eihäute mit der Gebärmutter bedingt) und habe "B-Lynch-Nähte" bekommen. Muss ich mit Problemen rechnen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

sonnenschein63

von sonnenschein63 am 11.04.2013, 14:36 Uhr

Antwort auf:

Ist es gefährlich, dass ich 8 Monate nach KS wieder schwanger bin?

Hallo, die Tatsache, dass Sie 8 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger sind, beunruhigt mich gar nicht. Natürlich sind die B-Lynch Nähte aber ein Zeichen, dass die Atonie letztes Mal schon sehr bedrohlich war. Also, die Klinik sollte frühzeitig mit einbezogen werden. Am besten sprechen Sie mit dem Operateur der letzten Sectio und stellen sich in dem Krankenhaus rechtzeitig vor. Wenn man gut vorbereitet ist, passiert auch nichts. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft