Frage: Emla-Salbe / B-Streptokokken

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe in zwei Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt, beide wegen Schräglage. Ich habe vor der OP an und für sich keine Angst - das Einzige, dass mir Sorge (und ein bissl Panik :-) ) bereitet, ist der Zugang, der ja leider gelegt werden muss. Kann ich mir die Hand vorher mit EMLA-Salbe eincremen, damit ich den Stich nicht merke - ich meine in Hinblick auf ein zusätzliches "Narkosemittel", dass ich damit ja verwende. Hat das irgendwelche Gegenreaktionen mit der Spinal-Narkose? Noch eine Problem: Ich habe heute von meiner Ärztin erfahren, dass ich positiv auf B-Streptokokken getestet wurde. Nach ein bisschen googeln bin ich geschockt über die Auswirkungen, die die Bakterien für die Neugeborenen haben können. Wird jedes Baby getestet, wenn die Mutter positiv getestet wurde? Wird bei einem Kaiserschnitt auch zusätzlich Antibiotika gegeben? Kommen diese Babys automatisch auf die Intensiv zur Beobachtung? Vielen Dank für Ihre Antwort und das man in diesem Forum immer seine Fragen loswerden kann... Herzliche Grüsse...

von autobastelhase am 29.10.2013, 19:41



Antwort auf: Emla-Salbe / B-Streptokokken

Hallo, das Einreiben der Hautstelle, an der der venöse Zugang für die Narkose gelegt werden soll, ist vollkommen unproblematisch und bei einer Angst davor sinnvoll. B-Streptokken-Trägerinnen sind viele Frauen, ohne dass das einen Krankheitswert hat. Unter einer vaginalen Geburt kann allerdings das Kind in sehr seltenen Fällen infiziert werden, daher bekommt man unter der Geburt ein Antibiotikum. Beim Kaiserschnitt ist das überhaupt kein Problem und außerdem wird meistens auch hier ein Antibiotikum als Einmalgabe verabreicht. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung des Babys bei Streptokokken B?

Hallo, da ich ständig darüber nachdenke, frage ich Sie: Ich habe Ende Februar Entbindungstermin (jetzt 38. SSW) und wurde auf Streptokokken B positiv getestet. Ich wurde über die Gabe von Antibiotikum während der Geburt informiert. Die Hebamme im Krankenhaus meinte, ich könnte schon theoretisch nach 1 Nacht/Tag (ca. 12 Std) nach Hause und das...


Gefahr von Streptokokken nach einem Ks

Lieber Herr Dr.Hellmeyer. Ich werde im Januar voraussichtlich meinen 3.Ks bekommen.Im Rahmen eines Abstrichs wurden bei mir Beta-Streptokokken gefunden.Da ich ja nicht normal entbinde,mache ich mir um das Kind keine so großen Sorgen.Aber kann mir nach dem Ks etwas passieren,weil die Streptokokken in die Gebärmutter aufsteigen können.Dort ist ja ...


Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft ...

Lieber Herr Dr Hackelöer Bei einem Abstrich wurde ich Positiv auf Streptokokken B getestet .Ich bin im März letztes Jahr Mama eines Mädchens geworden da war der test negativ da hatte ich noch keine Infektion jetzt bin ich erneut Schwanger im Mai kommt mein zweites Kind zur Welt und diesmal war der Abstrich Positiv . Nun meine fragen was hat das j...


B Streptokokken und Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Unlängst habe ich ihnen geschrieben bezüglich der prophylaktischen Antibiotikagabe bei einem KS. Mittlerweile liegt mein Ergebnis des B streptokokken Tests vor und dieses ist leider positiv! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Bei meiner ersten SS hatte ich das nicht. Der operierende Arzt weiß jetzt noch nichts...


Streptokokken und Erkältung

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute bei 37+0 und bekomme bei 38+0 meinen dritten Kaiserschnitt mit einer Sterilisation. Ich habe hierzu noch zwei Fragen. Erstens wurde dieses Mal kein Test auf Streptokokken gemacht. Sollte das noch vorher gemacht werden oder ist es irrelevant, weil man ja sowieso vor dem Eingriff Antibiotika bekommt? ...


Streptokokken B

Guten Tag Dr. Herr Hellmeyer, bei mir wurde in der 36 Ssw Streptokokken B festgestellt. Nun habe ich natürlich Angst das dem Kind etwas passieren kann, auch wenn das Risiko sehr gering ist. Es gibt ja immer diese Horrorgeschichten. Muss ich bei einem Blasensprung angst haben? Man liest ja immer viel über Antibiotikaresistenz, kann das auch...


Streptokokken B

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ist es sinnvoll/ erforderlich bei einem geplanten Kaiserschnitt trotzdem einen Streptokokken B Abstrich machen zu lassen? Oder besteht keine Gefahr der Ansteckung? Vielen Dank für Ihre Antwort


B streptokokken

Hallo Dr, Hellmeyer, Am Montag findet bei 38+2 meine Wunschsektio statt. Meine Schwangerschaft war leider von Komplikationen geprägt u.A zu wenig Fruchtwasser, was sich dann ab der 19. Ssw auf untere Norm eingependelt hat (SDP zwischen 2,8&4,6) Leider wurde ich nun auch noch positiv auf Streptokokken b getestet und mache mir unglaubliche Sorg...