Frage: Clostridium difficle

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, ich hatte im März aufgrund eines Antibiotika eine akute pseudomembranöse Colitis durch Clostridien. Diese wurde über 14 Tage mit Vancomycin behandelt. Seither wurden 3 mal negative Stuhlproben ausgewertet. Nun habe ich erneut ein Cephalosporin einnehmen müssen und die Symptome sind mit voller Wucht zurück und eine Stuhlprobe von letzter Woche bereits mit einem Toxin wohl positiv. Ich habe nächsten Freitag den geplanten Kaiserschnitt. Wird aufgrund einer Clostridien infektion dieser in der Regel abgesagt? Freundliche Grüße

von Janina Nela am 16.05.2023, 15:36



Antwort auf: Clostridium difficle

Hallo Janina, das hängt von den Symptomen ab, denn auch ein Kaiserschnitt ist ja nur begrenzt verschiebbar. Wenn Sie ganz schlimme Durchfälle haben, sollte man sicherlich nochmal behandeln, prinzipiell gibt es ja mehrere Antibiotika, die man anwenden könnte. LG und gute Besserung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.05.2023