PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Bakterientupfer beim geplanten Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme nächste Woche bei 39+1 einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund von Querlage meiner kleinen Maus. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste endete leider nach 25 Stunden Wehen in einer Notsectio. Meine Hebamme wies mich daraufhin, dass ich bei einem geplanten Kaiserschnitt einen Tupfer in die Scheide mir legen lassen sollte, um danach das Baby damit quasi zu betupfen, das soll gut für die Darmbesiedelung sein, haben sie diesbezüglich Erfahrungen? Beim Vorgespräch in der Klinik war dies kein Thema. Morgen haben wir nochmal ein Termin im KH wegen der Detailplanung, da würde ich es noch mal ansprechen, aber ihre Antwort würde mich interessieren. Vielen Dank

von YVIE am 10.12.2019, 19:31 Uhr

Antwort auf:

Bakterientupfer beim geplanten Kaiserschnitt

Hallo YVIE, dieses sogenannte vaginal seeding machen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern, von namhaften Kinderärzten wird davor abgeraten, da man auch gefährlichere Keime auf das Kind überträgt. Der Gedanke des Mikrobioms ist gut und wird derzeit sehr erforscht, aber diese Form ist komplett unausgereift. Also, eher nicht. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.12.2019