PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

angst vor 2. kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo!

Ich bin jetz 31. ssw die Schwangerschaft verläuft sehr gut was mir sorgen macht sind meine werte...bin ITP-Patientin hab immer zu wenig blutplättchen und jetz auch na ne schwangerschaftsbezogene Anämie nehm eisen aber hb wird net besser ! Mein erstes Kind war ein KS der verlief ohne probleme da wert von blutplättchen am op tag normal war
Meine Angst jetz vorm 2. KS sind verwachsungen dadurch längere op und meine erhöhte Blutungsneigung ...da werte schlechter sind wie beim ersten ich hab angst verbluten zu können!
was gibts für möglichkeiten für mich? ich hab auch gelesen das die blutgerinnung sehr wichtig ist aber der thrombozytenwert über die gerinnung nichts aussagt wird des vorher alles getestet??

von Anglestar am 03.04.2014, 16:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo Anglestar, das ist schon etwas komplzierter bei Ihnen, so dass Sie auf jeden Fall in einem Perinatalzentrum entbinden sollten. Wir haben jetzt in der Schwangerschaft bei 2 Patientinnen mit gleicher Symptomatik z.B. Immunglobuline vor der Entbindung gegeben, so dass die Thrombos ausreichend hoch waren. Vorher ist die tägliche Gabe von Cortison zur Anhebung der Thrombozyten (Blutplättchen) indiziert. Nur, wenn das nicht ausreicht, besteht die Indikation zur Immunglobulingabe. Wichtig ist, dass ein Gerinnungszentrum im Perinatalzentrum vorhanden ist, das Sie berät. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.04.2014

Antwort auf:

wie hoch muss der wert sein das der KS ohne Probleme abläuft?

von Anglestar am 03.04.2014

Antwort auf:

30.000 / Mikroliter ist ein Richtwert für eine möglich Operation. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle