PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

3. Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag :-)

Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte- 2010 und 2013.
Nun bin ich wieder schwanger und möchte einen dritten haben.
Ab wann und in welchen Abständen sollte ich die alten Narben messen/ kontrollieren lassen, ich habe Angst dass am Ende der Schwangerschaft unter dem Gewicht dann was reißt :(
Wieviel früher kann man das Kind holen, was ist gesundheitlich für das Kind vertretbar?
Meine anderen beiden Kinder kamen 1,5 Wochen geplant früher. Habe aber gehört das wird heutzutage nicht mehr so gemacht, also früher? Ich würde es aber präferieren, wenn es wieder etwas früher wäre.
Muss ich mit Komplikationen rechnen weil es der 3. ist?
Danke!

von Ninakathii am 04.07.2019, 20:46 Uhr

Antwort auf:

3. Kaiserschnitt

Hallo Ninakathiii, solange Sie keine Wehen haben, ist eine Ruptur, ein Zerreißen der Gebärmutter sehr unwahrscheinlich. Die Narbe muss man nicht ständig per Ultraschall kontrollieren, sondern es geht nur darum, dass eine Deckung besteht. Einen geplanten 3. Kaiserschnitt kann man ruhig 2 Wochen eher machen. Wenn Sie Schmerzen haben sollten ggf, auch noch früher. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.07.2019