PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

3. Kaiserschnitt notwenig

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Dr. Hellmeyer,

Ich hatte bereits im April 2015 und im Januar 2017 einen Kaiserschnitt.
Nun bin ich am überlegen ob ich noch ein drittes Kind haben möchte.
Aber mir macht der Kaiserschnitt doch etwas Bauchweh.
Nach den Kaiserschnitten war alles wunderbar. Nach dem zweiten sogar nich mehr als bei dem ersten.
Ich könnte am Tag danach schon wieder ohne Probleme laufen und am zweiten Tag sah man mir den ks nicht mal mehr an laut der Schwestern. Es war wirlich sehr gut. Hatte nie Probleme und konnte meinen einjährigen und mein Baby danach auch selber alleine ohne Probleme betreuen. Von der Seite her somit alles super.
Der erste ks war allerdings ungeplant und mit Vollnarkose weshalb ich mein Baby erst nach 14 Stunden sehen durfte und der zweite war zwar geplant aber die spinalanästhesie saß nicht richtig. Er bräuchte 10 versuche bis er der Meinung war das er spritzen könnte Ich könnte meine Beine zwar nicht bewegen aber hatte teils sehr große Schmerzen während des Kaiserschnittes und der Anästhesist kriegte das leider nicht in den Griff. Als sein Chef dazu kam war der Eingriff fast vorbei und er konnte dann auch nichts mehr machen. Erst im aufwachraum bekam ich endlich ein richtiges Schmerzmittel.
Somit stellt sich mir deshalb die Frage ob wirklich ein dritter ks notwenig wäre?
Die Betäubung dabei macht mir halt doch etwas sorgen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Myfairlady11 am 17.05.2018, 12:39 Uhr

Antwort auf:

3. Kaiserschnitt notwenig

Hallo Myfairlady11,
2 x Kaiserschnitt heißt eigentlich immer wieder Kaiserschnitt wegen der Rupturgefahr. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen und wer einige Rupturen der Gebärmutter erlebt hat, würde immer dringend davon abraten. Wenn man dann in die normale Geburt geht, ist das Risiko eines erneuten Kaisrschnittes extrem hoch und dann ist die Situation noch viel schlimmer, wenn es dann ein Notfall ist. Also, mein Vorschlag: Vor der nächsten Geburt sprechen Sie mit einem Oberarzt der Anästhesie und schildern die Probleme. Dann sollte ein ganz erfahrener Kollege die Spinalanästhesie machen, der das sicher hinbekommt. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag