Frage: Warten?

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn wird nun bald 1 Jahr und die nächste Serie von Impfungen steht an. Nun habe ich verschiedentlich gehört, dass diese 2. Impf-Serie häufig(er) Probleme bereiten soll. Stimmt das? Empfehlen Sie die Impfungen laut Kalender ab 1 Jahr dann durchzuführen oder soll ich lieber noch etwas warten? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Anke Ullmann

Mitglied inaktiv - 15.01.2003, 18:43



Antwort auf: Warten?

Hallo Frau Ullmann, das ist im Prinzip richtig: die Nebenwirkungsrate (=% an Impflingen, die NW zeigt) steigt von Dosis zu Dosis, aber NICHT beunruhigend. Z.B. Fieber (>=38C) 2%-3%-5%-10% bei 5- oder 6-fach-Impfstoff. Aehnliches gilt für die Lokalreaktionen. Ich halte dies aber nicht für gravierend. Eine Verschiebung des Impftermins löst das Problem auch nicht - sondern verzögert nur die Aktualisierung des Schutzes. Die bestehenden Empfehlungen sind ja schliesslich der Kompromiss aus allen Ueberlegungen und Abwägungen des pro und contra, sozusagen "ideale" Zeitpunkte. Ich kann diese nur bekräftigen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.01.2003