Frage:
Hallo Prof. Heininger,
unsere Tochter bekam am Montag 14.6.10 früh um 9Uhr (sie war da 4Monate und 10 Tage) die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung . Um 15Uhr fing sie an zu schreien und lies sich durch nichts beruhigen. Ich habe ihr dann ein 75mg Paracetamol-Zäpfchen gegeben und sie hat geschlafen. Sie hatte dann Fieber (max. 39,5°) bis Dienstag abends. Mittwoch war sie wieder fieberfrei.
Vor der Impfung konnte sie sich sehr gut vom Rücken auf den Bauch drehen und sie hat sich auch mit uns "unterhalten" "aah, ohh, grrr"
Beides macht sie seit der Impfung nicht mehr!?!
Was sagen sie dazu? Ist das eine normale Reaktion? Muß ich mir Sorgen machen und soll ich mit ihr zum Kinderarzt gehen?
Danke schon mal für ihre Antwort von der etwas besorgten anne
von anne80 am 23.06.2010, 09:16 Uhr

Antwort auf:
Verändert nach Impfung
Hallo Anne,
Reaktionen wie Sie beschreiben sind bei Säuglingen nicht ungewöhnlich, ob nach Impfungen oder "spontan". In aller Regel geht das auch rasch wieder vorüber und das Kind zeigt wieder das gewohnte Verhalten. Wenn nicht ist ein Gespräch mit dem Kinderarzt und ggf. eine Untersuchung sicher sinnvoll; er kennt Ihre Tochter!
Alles Gute!
von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.06.2010
Antwort auf:
Verändert nach Impfung
Ganz klar... :) Solche reaktionen sind nich ungewöhnlich.
Meine tochter hatte solche reaktionen nach der MMR impfung. Direkt dannach haben angefangen sich auch autistische züge zu zeigen: neben dem untöstlichem schrei... verlust des augenkontakt und ein paar andere.
Verdacht auf... autismu...
Mit 3 verdacht auf asperger syndrom.
Komisch ist eins... meine tochter ist 4 und die autistische züge entwickeln sich zurück.
Komisch ist auch... dass alle solche reaktionen traten bei unserer tochter unmitelbar nach den impfungen... was ich aber erst dann herausgefunden habe wenn wir den kinderarzt gewechselt haben und in die akte geguckt habe (verglichen mit zeit der impfung).
Komisch auch... dass der kinderarzt hat in der akte solche sachen nicht bemerkt wie 40°C fieber meiner tochter nach jedem impfung...
Bisschen chaotisch... aber wenn ich lese dass es ist normal dass ein kind sooo nach der impfung schreit...
"In aller Regel geht das auch rasch wieder vorüber und das Kind zeigt wieder das gewohnte Verhalten."
Bei unseren tochter war nicht so... Sie bielb so verändert. Das wünsche ich keinen eltern... Schade dass niemand, kein arzt der impft, warnt davon... Aber nein... alles ist soooo sicher!
von habibti13 am 17.07.2010
Antwort auf:
Verändert nach Impfung
Entschuldigung für die schreibfehler... Habe meine kleine tochter daneben.
PS. Warum so spät habe an den imfpungen gedacht in verbindung mit dem verdacht auf autismus meiner tochter?
Klar... weil ich so den ärzten und den guten impfungen vertraute.
von habibti13 am 17.07.2010

geöffnet: Mittwoch