Frage: Tetravac

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zum Impfstoff Tetravac. Ich hatte ihnen vor 2 Monaten schon einmal eine Frage dazu gestellt (vielen Dank für die Antwort). Meine Tochter wurde mit 18 Monaten das erste Mal geimpft (5-fach Impfung). Dann wollte ich auf den 4-fach-Impfstoff Tetravac umsteigen, da ja laut STIKO-Empfehlungen die Hib Dosis einmalig ausreicht (bei späterem Impfbeginn). Dies hatten Sie mir mit Ihrer Antwort auch bestätigt. Jetzt habe ich mit meinem Kinderarzt gesprochen und er ist ist anderer Ansicht. Er sagte mir, Tetravac sei zur Grundimmunisierung nicht zugelassen. Dieser Impfstoff sei nur zur Auffrischung geeignet. Stimmt das tatsächlich? Die Arzthelferin - mit der ich davor telefoniert hatte - meinte zudem, dass Tetravac vom Markt genommen wurde und nicht mehr lieferbar sei. Bin nun doch verunsichert. Wie soll ich mit dem Impfen weitermachen? Gibt es eine Alternative zu Tetravac? Oder muss ich doch die 5-fach-Impfung geben lassen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!

von sungirl82 am 17.06.2015, 19:06



Antwort auf: Tetravac

Hallo, danke (Ihr letzter Satz)! Ich habe es überprüft - offenbar gibt es tatsächlich Tetravac nicht mehr (nicht gelistet in der Roten Liste). Ich befürchte, in solchen Situationen (Abweichung vom STIKO-IMpfplan) müssen Sie die Optionen direkt mit Ihrer Kinderärztin/-arzt besprechen, weil es wohl nur mit so genannten "off label" (= ausserhalb der Zulassung) Anwendungen weitergeht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetravac

Guten Tag, Sie haben mir ja vor einiger Zeit meine Fragen bzgl. Auffrischimpfungen (insb. Pertussis vor erneuter Schwangerschaft) sehr ausführlich beantwortet. Vielen Dank! Ich habe mir jetzt in der Apotheke Tetravac (Diphterie, Polio, Tetanus und Pertussis) besorgt. Lt. Beipackzettel ist der aber nur bis 5 Jahren zugelassen, da man danach eine...


Tetravac - wie oft impfen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (3 1/2 Jahre) erhielt bisher dreimal eine Tetravac-Impfung. Mit 12 Monaten, dann 4 Wochen später mit 13 Monaten und die letzte wiederum 9 Monate später mit 22 Monaten. Reichen diese drei Impfungen für einen vollständigen Impfschutz aus oder braucht sie eine vierte Impfung? Vielen herzlichen ...


Tetravac Impfschema für 7 Monate altes Baby

Guten Tag, mein Sohn hat heute seine erste Impfung mit Tetravac bekommen. Wann müsste er die nächste Impfung bekommen? Wieviele Impfungen insgesamt? Mein Sohn ist 7 Monate alt. Danke! MFG