Frage: Impfung

Meine Tochter (5 Mt.) bekommt demnächst ihre 3.Grundimpfung. Ich habe gehört, daß es sinnvoll ist, die Babys vormittags zu impfen, außerdem können die Mondphasen eine Rolle spielen, damit der Körper die Impfung besser verkraftet. So soll man nicht bei Vollmond impfen lassen. Was halten Sie davon und bei welcher Mondphase ist es günstig zu impfen, beim abnehmenden oder zunehmenden Mond?

Mitglied inaktiv - 20.08.2003, 13:53



Antwort auf: Impfung

Es stimmt, dass es sinnvoll (aber nicht zwingend notwendig!) ist, Impfungen vorzugsweise vormittags durchzuführen. Der Grund ist, dass Fieber als evtl. Nebenwirkung häufig 6-12 Stunden nach der Impfung in Erscheinung tritt. Oftmals geht das mit Unleidlichkeit (Weinen bis SChreien) einher und kann auch eine ärztliche Untersuchung erforderlich machen. Damit dies nicht gerade in die Nachtstunden fällt. Ein Zusammenhang von "verkraften" der Impfung und Mondphasen erscheint mir eher mystisch als biologisch plausibel, jedenfalls ist diese Vermutung durch keine anerkannten Untersuchungen belegt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren: Können Sie mir die Quelle dieser Aussage nennen? Vielleicht wäre es das einfachste, wenn Sie denjenigen, der dies behauptet, nach den Fakten dazu fragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.08.2003



Antwort auf: Impfung

Diese Aussage traf mein Heilpraktiker. Wissenschaftlich belegt ist diese Tatsache wohl nicht, allerdings gibt es mehrere Beobachtungen. Lt. seiner Aussage hat es etwas mit der Erdanziehungskraft zu tun, die in den jeweiligen Mondphasen unterschiedlich stark ist und die Flüssigkeiten im Körper entsprechend unterschiedlich bewegt z.B. Erreger schneller ausschwemmt. Im Internet habe ich 2 Seiten gefunden, die sich mit solchen Theorien beschäftigen: www.fengsh.de/mond.html und www.sungaya.de Mfg.

Mitglied inaktiv - 23.08.2003, 22:12