Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Boosterimpfung

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: Boosterimpfung

LenaMalia

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist am 2.5.2020 geboren, da sie ein Frühchen ist, wird sie aber nach dem alten Impfschema (das bis April 2020 galt) geimpft. Sie hat die 6-fach Impfung jetzt 3 Mal bekommen. Ich meine in der STIKO-Empfehlung gelesen zu haben, dass die 6-fach Boosterimpfung mit 11 Monaten erfolgen soll. Sie wäre laut meiner Info heute fällig gewesen, unsere Tochter hat aber nur die "MMR"-Impfung erhalten. Die Boosterimpfung soll in 4 Wochen erfolgen. Ist das nicht zu spät? Da mein Mann mit unserer Tochter da war, weiß ich nicht, ob nicht ein Kommunikationsfehler zwischen uns und dem Arzt zu einer Abweichung von dem uns mitgeteilten Schema geführt hat. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Lena


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo Lena ja, das stimmt, in Deutschland wird die Auffrischung im Alter von 11 Monaten empfohlen. Ihr KInd ist zwischen dem 2.April und 1. Mai 11 Monate alt, ab dem 2. Mai ist sie 12 Monate alt. Insofern ist die Impfung in 4 Wochen ja noch ziemlich zeitgerecht. Bis letztes Jahr galt noch die Empfehlung, mit 11-14 Monaten diese Impfung zu geben, was auch nicht "falsch" war, aber in vielen Fällen zu teils unnötigen Verzögerungen geführt hat. Und die WIndpockenimpfung und Pneumokokken-Auffrischung hat Ihr Kind auch noch nicht erhalten? Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.