Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Auffrischungsimpfung, welcher Impfstoff

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Tag Herr Professor Heininger,
diese Fragen betreffen einen Erwachsenen.
Vor mehr als 10 Jahren wurde Tetanus, Diphterie, Polio aufgefrischt. Im Impfpass steht „BV“. Ist es für eine neue Auffrischung egal, ob mit Repevax oder Boostrix Polio aufgefrischt wird? Wie viel Abstand sollte zur ersten Covid-19-Impfung eingehalten werden (oder soll lieber erst die zweite Impfung erledigt werden, bevor eine Auffrischung erfolgt?)
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen Mira

von Mira78 am 17.03.2021, 09:48 Uhr

Antwort auf:

Auffrischungsimpfung, welcher Impfstoff

Hallo nochmals
Ja, die beiden genannten Impfstoffe gelten als austauschbar.
Zwischen Covid-19 Impfungen und anderen Impfungen sollte ein Abstand von 14 Tagen eingehalten werden, sowohl davor als auch danach.
Alles Gute,

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch