sasoho
Guten Tag Hr. Dr. Heininger, ich bin 36 Jahre alt und habe vor 2 Wochen mein 2. Kind entbunden und habe gestern eine Corona-Impfeinladung bekommen, weil ich Asthma habe. Nun kann ich wählen zwischen einem Impftermin in der kommenden Woche mit Astra Zeneca oder einem Impftermin im Juni mit dem Biontech-Impfstoff. Nun ist das Thromboserisiko nach einer Geburt soweit ich weiß 6-12 Wochen lang erhöht und ich frage mich, ob Astra Zeneca in dieser Situation für mich überhaupt in Frage kommt und ob es nicht klüger ist auf Biontech zu warten. Da mein 3-Jähriger aber nun schon seit 4 Monaten zu Hause ist und bald wieder in die Kita gehen soll, wäre mir natürlich leichter, wenn ich schon früher geimpft werden würde. Was würden Sie denn raten? Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und besten Gruß!
Hallo zunächst Glückwunsch zur Geburt Ihres 2. Kindes und schön dass Sie ein Impfangebot erhalten haben. Die Beratung zu Ihrer Frage ist diffizil , so dass ich sie leider nicht durchführen kann. Hier gilt es das statistisch wohl erhöhte Thromboserisiko durch Impfung mit dem AZ-Impfstoff und den Vorteil des schnelleren Schutzes im Vergleich zum Abwarten auf den Alternativimpfstoff abzuwägen. Das können Sie nur im direkten interaktiven Gespräch mit einer Ärztin/Arzt Ihres Vertrauens, die/der SIE persönlich und Ihre Situation kennt. Danke für Ihr Verständnis und alles Gute!